Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"On repeat" im Theaterhaus Jena"On repeat" im Theaterhaus Jena"On repeat" im...

"On repeat" im Theaterhaus Jena

Premiere 22.04.2023, 20:00 Uhr

Der Mensch strauchelt von einer Krise in die nächste, es ist Permakrise, Lebenskrise, und er begibt sich in Therapie. Hier wird mit ihm gegraben und noch tiefer gegraben. Jahrtausende alte Erinnerungsfetzen holen ihn ein. Zeiten, die er nicht bewusst erlebt hat, und doch begegnet er stets sich selbst: »Das hat mir gerade noch gefehlt...

 

Copyright: ZARAH BRACHT

Immer, wenn ich einen Stein umdrehe, sehe ich mein eigenes Gesicht. Kontrollverlust, Wahn und ein wahnsinniger Schmerz. Wie konnte es nur soweit kommen, wie konnte ich bloß so zum Verhängnis werden, für meine Umgebung, den Planeten, alles?« In dieser BBTT, body based theatrical therapy, übt Mensch sich in Geduld von historischer Proportion und in der trägen Kunst, längst vergangene Erfahrungen neu zu durchlaufen, die Perspektive zu verschieben und Muster zu ändern.

Welche Haltungen und Handlungsweisen aus der Vergangenheit lagern in uns ein und prägen unser Vehalten noch heute? In der Stückentwicklung »On repeat« von Zarah Bracht in Zusammenarbeit mit dem Ensemble reisen wir durch die Zeit und entdecken dabei die Macht der Wiederholung, aber auch erstaunliche Wendungen. Wenn wir an manchen Weichenstellungen andere Geschichten in die Erinnerung aufnehmen – können wir dann einen anderen Umgang mit der Welt finden?

Zarah Bracht (1990, Hamburg), ist freischaffende Regisseurin von Stückentwicklungen in den Niederlanden. Inspiriert von niederländischer Mime und flämischem Tanztheater entwickelte sie dort ihre Regiehandschrift, die auf Bild und Bewegung basiert. In ihren Arbeiten erforscht sie Gefühle und Triebe, die unter der Oberfläche gesellschaftlicher Debatten lauern, und setzt sie in magisch-realistische Bilder und absurd-komische Situationen um.

»On repeat« ist eine Koproduktion mit dem Theater Rotterdam.

Von und mit: Linde Dercon, Henrike Commichau, Anna K. Seidel, Paul Wellenhof

Regie: Zarah Bracht
Bühne: Liesje Knobel
Kostüme: Carolin Pflüger
Musik: Roland Hille
Licht: Steffen Prietzsch, Maarten van Otterdijk
Dramaturgie: Hannah Baumann

25.04.2023, 20:00 Uhr
26.04.2023, 20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑