Immer, wenn ich einen Stein umdrehe, sehe ich mein eigenes Gesicht. Kontrollverlust, Wahn und ein wahnsinniger Schmerz. Wie konnte es nur soweit kommen, wie konnte ich bloß so zum Verhängnis werden, für meine Umgebung, den Planeten, alles?« In dieser BBTT, body based theatrical therapy, übt Mensch sich in Geduld von historischer Proportion und in der trägen Kunst, längst vergangene Erfahrungen neu zu durchlaufen, die Perspektive zu verschieben und Muster zu ändern.
Welche Haltungen und Handlungsweisen aus der Vergangenheit lagern in uns ein und prägen unser Vehalten noch heute? In der Stückentwicklung »On repeat« von Zarah Bracht in Zusammenarbeit mit dem Ensemble reisen wir durch die Zeit und entdecken dabei die Macht der Wiederholung, aber auch erstaunliche Wendungen. Wenn wir an manchen Weichenstellungen andere Geschichten in die Erinnerung aufnehmen – können wir dann einen anderen Umgang mit der Welt finden?
Zarah Bracht (1990, Hamburg), ist freischaffende Regisseurin von Stückentwicklungen in den Niederlanden. Inspiriert von niederländischer Mime und flämischem Tanztheater entwickelte sie dort ihre Regiehandschrift, die auf Bild und Bewegung basiert. In ihren Arbeiten erforscht sie Gefühle und Triebe, die unter der Oberfläche gesellschaftlicher Debatten lauern, und setzt sie in magisch-realistische Bilder und absurd-komische Situationen um.
»On repeat« ist eine Koproduktion mit dem Theater Rotterdam.
Von und mit: Linde Dercon, Henrike Commichau, Anna K. Seidel, Paul Wellenhof
Regie: Zarah Bracht
Bühne: Liesje Knobel
Kostüme: Carolin Pflüger
Musik: Roland Hille
Licht: Steffen Prietzsch, Maarten van Otterdijk
Dramaturgie: Hannah Baumann
25.04.2023, 20:00 Uhr
26.04.2023, 20:00 Uhr