Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"König Ödipus" nach Sophokles im Hessischen Staatstheater Wiesbaden"König Ödipus" nach Sophokles im Hessischen Staatstheater Wiesbaden"König Ödipus" nach...

"König Ödipus" nach Sophokles im Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Premiere Freitag, den 14. Januar 2011 in der Wartburg

Uraufführung der Theaterfassung von Bodo Wartke

 

Mit seiner Ein-Mann-Show von ‚König Ödipus‘ feierte der Sprachkünstler Bodo Wartke in der ganzen Republik immer wieder große Erfolge.

Jetzt wird sich Caroline Stolz der tieftragischen Geschichte in dieser hochkomischen Version annehmen und in einem halsbrecherischen Tempo die Geschichte von Ödipus’ fluchbeladener Geburt, seiner Jugend, dem schicksalhaften Vatermord, dem Sieg über die rätselhafte Sphinx, seiner Regentschaft und der Heirat mit seiner eigenen Mutter sowie von dem tragischen Ende des unschuldig schuldig gewordenen Helden erzählen.

 

Der Zuschauer wird in dem bekannten Thema viel Neues und Kurioses entdecken, mit Unmengen von Anspielungen aus Film, Fernsehen, Musik, Werbung, dem World Wide Web und mit musikalischen Einlagen. Und das alles in reiner Reimform!

 

Kenner des antiken Stoffs werden genauso auf ihre Kosten kommen wie alle Fans der U- und E-Kultur. Und fest steht: Wer das Leben des vom Schicksal verstoßenen Ödipus in dieser Version erlebt, kann sich darauf verlassen, dass sich bei ihm oder ihr eine kathartische Wirkung einstellen wird. Durch Zwerchfellkrämpfe und Lachanfälle werden Sie innerlich gereinigt und mit großer Wahrscheinlichkeit als besserer Mensch aus diesem Abend hervorgehen.

 

Drei Schauspielerinnen, Evelyn M. Faber, Stefanie Hellmann und Friederike Ott teilen sich in der Wiesbadener Version von „König Ödipus“ die Rollen auf: Kreon, Iokaste, der Priester, Teiresias, das Orakel von Delphi und viele mehr, nicht zu vergessen natürlich Ödipus selbst.

 

Regie führt Caroline Stolz, die in dieser Spielzeit auch ‚The Black Rider‘ im Kleinen Haus inszeniert.

 

Bodo Wartke wird nicht mitspielen, aber zur Premiere anreisen.

 

Inszenierung Caroline Stolz

Bühne und Kostüme Lorena Díaz Stephens

Jan Hendrik Neidert

Musikalische Leitung Ernst August Klötzke

Dramaturgie Anika Bárdos

 

Mit:

Evelyn M. Faber

Stefanie Hellmann

Friederike Ott

Musiker Timo Willecke

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑