Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"König der Herzen" von Alistair Beaton im Staatstheater Darmstadt "König der Herzen" von Alistair Beaton im Staatstheater Darmstadt "König der Herzen" von...

"König der Herzen" von Alistair Beaton im Staatstheater Darmstadt

Premiere 29. November 2013 | 19.30 Uhr | Kleines Haus. -----

 

Ganz England steht Kopf, nachdem sich ein tragischer Unfall ereignet hat: Der König, erst einige Monate im Amt, ist vom Pferd gestürzt. Er liegt im Koma, die Chancen seiner Majestät stehen schlecht.

Nachdem der Premierminister tief betroffen vor die Kameras der versammelten Medien getreten ist, einigt er sich mit dem Oppositionsführer auf die durchzuführenden Maßnahmen: Sobald der Thronfolger, Prinz Richard, und sein Bruder, Prinz Arthur, am Schauplatz des Geschehens, einem Landsitz der Königsfamilie, eintreffen, werden die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt. Sogar seine Eminenz, der Erzbischof von Canterbury, gibt dem Plan seinen Segen.

 

Doch beim Eintreffen des künftigen Monarchen, zusammen mit seinem schwer alkoholisierten Bruder, gibt es eine Überraschung, die das Staatswesen erschüttern könnte: Richard unterhält eine keusche Liebesbeziehung zu Nazreen, Trägerin eines Kopftuches und stellvertretende Vorsitzende eines islamischen Kulturvereins. Der Skandal muss aufgehalten werden, der künftige König, kann unmöglich eine potentielle Islamistin ehelichen. Der Monarch würde zum Sicherheitsrisiko für das eigene Königreich. Etliche Winkelzüge müssen gemacht werden, ehe es heißt: „Der König ist tot --- es lebe der König!‘‘

 

Der in Schottland geborene Autor Alistair Beaton ist ein führender Satiriker Großbritanniens. Mit König der Herzen hat er eine sprühende Komödie voller bissigem Humor und fern jeder politischen Korrektheit geschrieben.

 

Inszenierung Peter Hailer|

Bühne und Kostüme Dirk Becker

 

Mit Matthias Kleinert Nick Bailey (Premierminister), Andreas Manz-Kozár Stephen Clarke (Oppositionsfüher), Simon Köslich Prinz Richard (Thronfolger), Antonio Lallo Prinz Arthur (Richards Bruder), Katharina Hintzen Annie Brett, Tom Wild Toby Frost, Klaus Ziemann Marcus Linklater, Ronja Losert Nasreen Sazwari, Harald Schneider Sir Terence Pitch, Gerd K. Wölfle Harry Holbrook

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑