Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"König*in des Zauderns" - Münchner Kammerspiele"König*in des Zauderns" - Münchner Kammerspiele"König*in des Zauderns"...

"König*in des Zauderns" - Münchner Kammerspiele

Premiere am Freitag, 12. Juli 2024 um 19:30 Uhr im Werkraum

1994 diente Shakespeares Hamlet den Plotschreibern von Disney als Vorlage für ihren Erfolgsfilm „König der Löwen“. König*in des Zauderns nimmt diese Verknüpfung zum Anlass, neu über das Grübeln und Zaudern eines Helden nachzudenken: Als schillernde Lücke, als überraschende Verzweigung und auch als ein Verfehlen und Verpassen von Möglichkeiten.

 

Copyright: Judith Buss

Aus einer gemeinsamen Recherche entsteht eine Welt, die mit vielen Sinnen erfahrbar ist, und die sich immer wieder ihrer selbst versichert oder verunsichert: Es wird beschrieben, was gesehen und gerade nicht gesehen wird – oder erst später zu sehen sein wird.

Relaxed Performance mit unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten.

    Mit Ahmad Alsahli, Dennis Fell-Hernandez, Johanna Kappauf
    
    Regie Nele Jahnke
    Bühne/Raum Sabina Winkler, Katharina Quandt
    Kostüm Katharina Quandt, Nele Jahnke
    Musikalische Leitung Hans-Jakob Christian Mühlethaler
    Künstlerische Produktionsleitung Maja Polk
    Dramaturgie Olivia Ebert

So 14.7. 18:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT SPHÄRENHAFTER LEUCHTKRAFT -- Chopin-Klaviersonaten mit Benjamin Grosvenor bei Decca

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor stellt auf seinem neuen Album ausschließlich Klaviermusik von Frederic Chopin vor. Es ist das neunte Album, das der Künstler beim Label Decca veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERSTAUNLICHE KLANGVIELFALT -- Neue CD: Dmitri Schostakowitsch - Jazz-Suiten, Ballett-Suiten und Konzerte bei Capriccio

Die Qualität der Suite für Jazz-Orchester Nr. 2 ("Suite for Variety Orchestra") aus dem Jahre 1938 von Dmitri Schostakowitsch ist in der Aufnahme mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ABSTURZ DER AUTODYNASTIE -- "CITE D'OR - Aufstieg und Fall der Stadt Stuttgart" als Koproduktion des Theaters Rampe mit der Staatsoper Stuttgart im ehemaligen Autohaus in der Metzstraße STUTTGART

"Wie geht's mit der Industrie weiter?" Das transnationale Theater- und Tanzensemble "La Fleur" stellte diese zentrale Frage in der temperamentvollen Regie von Monika Gintersdorfer und in seiner…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKENDE AUFSPALTUNG DER FIGUR -- "Lulu" von Alban Berg und Frank Wedekind mit dem Ensemble der Opernschule der Musikhochschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Der Regisseur Bernd Schmitt hat die schillernde Figur der Lulu gleich in vier Personen aufgeteilt. Das ist ein neuer und durchaus spannender Ansatz. Zunächst erscheint Lulu als Clown (Alba Valdivieso…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUFSCHWÜNGE -- 5. Liedkonzert mit Ida Ränzlöv und Cornelius Meister in der Staatsgalerie STUTTGART

Das Liebespaar Robert und Clara Schumann stand im Mittelpunkt des 5. Liedkonzerts "wie ein Klang aus mir", das die Staatsoper Stuttgart zusammen mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑