Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Knapp unter Wolken - Innovatives Skaterprojekt in HeilbronnKnapp unter Wolken - Innovatives Skaterprojekt in HeilbronnKnapp unter Wolken -...

Knapp unter Wolken - Innovatives Skaterprojekt in Heilbronn

Bei der Fortsetzung des Skater-Projekts am Theater Heilbronn steht die Riesen-Halfpipe auf der Bühne des Großen Hauses

 

Ab Freitag, 20. Januar 2006 geht das innovative Skater-Projekt "Skates Series" am Theater Heilbronn in seine zweite Runde:

"Skates Series II - Knapp unter Wolken" ist ein sportliches Bewegungstheater, in dem die besten Skateboardfahrer der Region die Grenzen zwischen akrobatischer Fahrkunst und Theater aufheben und mit den Mitteln theatraler und medialer Installation aus Licht, Ton und Video das rauschhafte Erleben

des Rollbrettfahrens erfahrbar machen: "Das Innenohrrauschen ersetzt den

Wellenschlag, das Straßenpflaster klappert dagegen. Beim Skateboardfahren verschwimmen die Grenzen zwischen Innen- und Außenwelt. Wenn draußen die urbane Landschaft vorbei rast, entsteht eine Wahrnehmung vom Surfen der Welt. Der Skater sucht Ewigkeit, eine Ewigkeit immer kurz vor dem Sturz. Auf der Bühne entwickeln sich aus dieser Suche Erzählungen über Genuss und Scheitern. Das Skaten nähert sich darin anderen Künsten an: der Musik, dem Tanz und den visuellen Medien", schreibt Projektleiter Frank Düwel über die Fortsetzung der Produktion. Die erste Skates-Series im Frühjahr 2004 begeisterte klassische Theaterbesucher, Theaterneueinsteiger und Rollbrett-Fans gleichermaßen und förderte Interesse an der Jugend- und Subkultur der Skater im öffentlichen Raum. Mit dem Umzug der 16m x 5m x 4m Halfpipe vom Theaterfoyer auf die Bühne des Großen Haus wird es 2006 möglich, einen noch größeren Publikumskreis anzusprechen und bis "Knapp unter Wolken" zu entführen.

 

Skates Series II- "Knapp unter Wolken"

Premiere: 20. Januar 2006, 19.30 Uhr, Großes Haus

Weitere Vorstellungen: 29.01.06, 19.30 Uhr; 05.02.06, 12.00 Uhr;

10.02.06, 21.00 Uhr; 18.02.06, 19.30 Uhr; 23.02.06, 19.30 Uhr; 05.03.06,

15.00 Uhr

Konzeption und Leitung: Frank Düwel

Assistenz: Sergej Vutuc, Ausstattung: Thomas Pekny, Video: Manuel Maier,

Sounds: Manfred Scharfenstein, Dramaturgie: Gerd Muszynski

Die Fahrer: Matthias Bitsch, Johannes Gabler, Ronald Hollenbach, Michael

schadt, Matthias Staub, Sergej Vutuc, Alexander Wurst und Gäste

Karten und Info an der Theaterkasse unter: 07131. 56 3001

www.theater-heilbronn.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑