Theaterkompass.de Logo

KLAUS PEYMANN KAUFT EINE HOSE UND GEHT MIT MIR ESSEN - Drei Dramolette von Thomas Bernhard - Berliner Ensemble

29.08.2014

5. September 2014, um 20 Uhr im BE. -----

Thomas Bernhards Lust am Pawlatschen- und Brettl-Theater schenkte dem Theater eine Reihe von originellen Dramoletten, so schließlich die drei Dramolette „Claus Peymann verlässt Bochum und geht als Burgtheaterdirektor nach Wien“, „Claus Peymann kauft sich eine Hose und geht mit mir essen“ und „Claus Peymann und Hermann Beil auf der Sulzwiese“.

Thomas Bernhard widmete diese Dramolette realen Figuren und schuf gleichzeitig durch die komödiantische wie groteske Zuspitzung geradezu typische Prachtexemplare des allgemeinen und besonderen Theaterwahnsinns.

Claus Peymann und Hermann Beil sind eine authentische Besetzung, wie sie nicht authentischer sein könnte, und treten in einer szenischen Lesung erstmals auf als der Theaterberserker Peymann, als das legendäre Fräulein Schneider, als der ewig „natürlich“ sagende Dramaturg Beil und als Dichter dieses irrwitzigen Theatergelächters selbst. Was für ein Spaß! Was für ein Abend! Ein Furioso. Waren das Zeiten, als es noch große Direktoren gab, über die große Dichter kleine Stücke schrieben.

mit Maria Happel, Hermann Beil und Claus Peymann

Anschließend signieren Maria Happel, Hermann Beil und Claus Peymann

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page