Theaterkompass.de Logo

"Kasimir und Karoline" von Marianna Salzmann nach Ödön von Horváth im Jungen Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere Samstag, 18. Mai, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Hereinspaziert! Hereinspaziert! Meine Damen und Herren, sehen Sie, wie schlecht es bestellt ist um die Liebe in Zeiten der gesellschaftlichen Depression. Sehen Sie die traurige Ballade vom Chauffeur Kasimir, der in der Wirtschaftskrise abgebaut wird.

Wie er glaubt, seiner Braut Karoline nicht mehr genügen zu können, und sich von ihr auf der Rheinkirmes trennt. Sehen Sie die kleine Angestellte Karoline, wie sie hoch hinaus will, wie sie sich im bunten Kirmestreiben mit dem besser gestellten Schürzinger und dessen betuchtem Chef, dem Vorstandsvorsitzenden Rauch, vergnügt und mit «gebrochenen Flügeln» zurückkehrt.

Hausregisseur Nurkan Erpulat meldet sich nach David Gieselmanns schwarzer Komödie Herr Kolpert erneut mit explosivem Material zurück. Die mehrfach ausgezeichnete Autorin Marianna Salzmann hat Ödön von Horváths Klassiker eigens für das Düsseldorfer Publikum neu gelesen und zugespitzt.

Ab 16 Jahren

Mit

Mareike Beykirch / Karoline

Till Wonka / Kasimir

Stefanie Rösner / Erna

Taner Sahintürk / Merkl Franz

Marian Kindermann / Schürzinger

Daniel Fries / Speer

Rainer Galke / Rauch

Christian Ehrich / Juanita

Patrizia Wapinska / Maria

Johanna Reinders / Elli

Dirk Ossig / Johnny

Regie Nurkan Erpulat

Bühne Magda Willi

Kostüme Maria Roers

Musik Tobias Schwencke

Dramaturgie Daniel Richter, Marianna Salzmann / Autorin

Teile den Beitrag auf

Background image of the page