Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"KALEVIPOEG" zu einem der 100 wichtigsten Theaterstücke der letzten 100 Jahre in Estland erklärt. "KALEVIPOEG" zu einem der 100 wichtigsten Theaterstücke der letzten 100 Jahre..."KALEVIPOEG" zu einem...

"KALEVIPOEG" zu einem der 100 wichtigsten Theaterstücke der letzten 100 Jahre in Estland erklärt.

Das von Markus Zohner kreierte und inszenierte Theaterstück "KALEVIPOEG- The Cool Estonian Epic" wurde in die Publikation "Sajandi Sasa Sõnalavastust- 100 Theaterstücke eines Jahrhunderts" aufgenommen. Autorin des Werkes ist Reet Neimar, eine der bedeutendsten Theaterwissenschaftlerinnen und -kritikerinnen Estlands.

Aus der Begründung:

"Die Klarheit des Stiles sowie die des ganzen Stückes ist bezaubernd.
Keine Requisiten, kein Bühnenbild, alles konzentriert sich auf die wunderbaren Schauspieler, die uns die reinsten Theaterfreuden entdecken lassen.

 

Komisches Theater, ein einmaliges Modell einer exzellenten Gruppe, sich in Körpertheater manifestierende Immagination, der reine Flug der Phantasie.

Markus Zohner's Kalevipoeg ist zur Visitenkarte des VAT Teater geworden, und so reist dieses einmalige theatralische Epos durch ganz Europa, ja bis nach Japan und in die USA.

 

Wir sehen einen Stil, der es ermöglicht, Sprach- und Ländergrenzen erfolgreich zu überqueren."

 

Das Buch "Sajandi Sasa Sõnalavastust- 100 Theaterstücke eines Jahrhunderts" ist im Verlag "Eesti Entsükloopeediakirjastuse AS" erschienen.

ISBN Nummer: 978-9985-70-257-4

 

Markus Zohner's Kalevipoeg, eine Coproduktion des VAT TEATER / Tallinn und der MARKUS ZOHNER THEATER COMPAGNIE / Lugano hatte im November 2003 im Linnateater (Stadttheater) von Tallinn Uraufführung und wurde seitdem mit grossem Erfolg u.a. in Estland, Finnland, Dänemark, Norwegen, Russland, England (London), Deutschland, Slovakei, Japan und den USA (New York) gezeigt.

 

Am 12. Oktober 2008 kam eine neue Coproduktion der beiden Theatergruppen auf die Bühne: Molière's Menschenfeind (MISANTROOP), mit der Truppe des VAT Teater in der Regie von Markus Zohner.

 

www.zohnertheater.ch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑