Jürgen Flimm wird der Staatsoper bereits ab 1. Januar 2009 beratend zur Verfügung stehen und gemeinsam mit dem derzeitigen kommissarischen Intendanten, Ronald H. Adler, die Zukunft des Hauses planen und mitgestalten.
Jürgen Flimm: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Daniel Barenboim und Ronald Adler. Und ich freue mich auf Berlin. Das ist eine aufregende Aufgabe und eine große Herausforderung.“
Daniel Barenboim: „Ich bin eng befreundet mit Jürgen Flimm und wir arbeiten seit vielen Jahren zusammen - zuletzt wieder in Salzburg. Uns verbindet ein ähnliches Streben nach höchster Qualität. Ich bin sehr glücklich über diese Entscheidung.“
Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister: „Professor Jürgen Flimm ist konsequent im intellektuellen Meinungsaustausch und ebenso zielstrebig wie umsetzungsstark, wenn es darum geht, theoretische Diskurse in die künstlerische Praxis zu überführen. Mit ihm geht ein Kapitän an Bord, der das Schiff Staatsoper in guter Zusammenarbeit mit Generalmusikdirektor Daniel Barenboim sicher durch die gewiss nicht einfache Zeit der Sanierung steuern wird, um dann mit der Wiedereröffnung im Herbst 2013 einen fulminanten Neustart hinzulegen.“