Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
junges schauspielhannover: Tachelesjunges schauspielhannover: Tachelesjunges...

junges schauspielhannover: Tacheles

Januar bis April 2008

Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht!

 

Nun ist es soweit. Tacheles, ein Projekt im Rahmen der Reihe Theater mobil, eine neue Säule der Jugendtheaterarbeit des jungen schauspielhannover, geht an den Start.

 

Für Tacheles verlässt jetzt ein Team von elf Künstlerinnen und Künstlern des jungen schauspielhannover das Haus und geht mit fünf Theater-Mobilen (umgebaute Container-Wagen) an unterschiedliche Orte in der Stadt und der Region Hannover: an eine Schule und ein Stadtteilzentrum, auf einen Marktplatz und an ein Jugendzentrum.

 

In der ersten Phase des Projektes – von Ende November bis Ende Februar ‑ arbeiten die Künstlerinnen und Künstler vor Ort mit Jugendlichen zu und mit ihren eigenen Themen und Geschichten und suchen gemeinsam nach künstlerischen Ausdrucksformen. In der zweiten Phase erarbeiten die Teams – ausgehend vom gemeinsam erarbeiteten Material – mit den Jugendlichen eine interdisziplinäre Theaterproduktion, die Anfang April 2008 im Ballhof zwei, der Spielstätte des jungen schauspielhannover, gezeigt wird. Für vier Theater-Mobil-Standorte werden noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 15 bis 25 Jahren gesucht!

 

Miriam Tscholl (Regisseurin), Barbara Kantel (Leiterin Theaterpädagogik, stellv. Leiterin junges schauspielhannover), Wolfgang Just (Sachgebietsleiter des Bereichs Kinder- und Jugendarbeit im Fachbereich Jugend und Familie), Wilfried Schulz (Intendant schauspielhannover) sowie Künstlerinnen und Künstler aus dem Tacheles-Team stellen Ihnen bei dem Pressegespräch das Projekt „Tacheles“ sowie das Konzept von „Theater mobil“ vor. Das Pressegespräch findet in einem der fünf Theater-Mobile statt, das eigens für den Termin auf den Ballhofplatz gefahren wird.

 

 

 

Das Theater-mobil-Projekt „Tacheles“ des jungen schauspielhannover findet statt in Zusammenarbeit mit dem Bereich Kinder- und Jugendarbeit im Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Hannover, mit Schulen und Freizeiteinrichtungen der Stadt und Region Hannover. Gefördert im Fonds „Heimspiel“ der Kulturstiftung des Bundes und mit freundlicher Unterstützung der Klosterkammer Hannover.

 

Konzept. Miriam Tscholl, Barbara Kantel. Regie: Miriam Tscholl.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑