Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junges Schauspiel Düsseldorf sucht Schüler für binationalen JugendkongressJunges Schauspiel Düsseldorf sucht Schüler für binationalen JugendkongressJunges Schauspiel...

Junges Schauspiel Düsseldorf sucht Schüler für binationalen Jugendkongress

In was für einer Welt wollen wir leben? Was braucht der Mensch, um glücklich zu sein? Sind es individuelle Freiheiten und großer Wohlstand? Oder gesellschaftlicher Zusammenhalt und soziale Sicherheiten? Wie soll die Gesellschaft von morgen aussehen und wie kann sie nachhaltig gestaltet werden? Unter dem Motto »Austausch, Begegnung und Perspektivwechsel« lädt das Junge Schauspiel Schüler*innen zwischen 15 und 20 Jahren aus Düsseldorf, Mumbai und Kolkata zum ersten binationalen Jugendkongress »Future (t)here« ein. Gemeinsam mit indischen und deutschen Expert*innen aus dem Theater und der Wissenschaft soll erforscht werden, wie ein gutes und gerechtes Zusammenleben möglich ist.

 

Gesucht werden Schüler*innen aus Düsseldorf, die Lust haben, am Jugendkongress »Future (t)here« teilzunehmen. Herzlich eingeladen sind Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren, die Deutsch und Englisch sprechen. Noch bis 7. Mai können sie sich mit kurzem Lebenslauf und Motivationsschreiben bewerben unter: judith.weissenborn@duesseldorfer-schauspielhaus.de

Kongress-Programm: Vorträge, Gesprächsrunden und Workshops aus den Bereichen Theater, Tanz und Musik sollen dabei helfen, selbstständig Strategien für eine bessere Zukunft zu erarbeiten. In Theorie und künstlerischer Praxis wird erforscht, wie man sich Themen für und über eine Gesellschaft nähern und damit Impulse zu einem stärkeren Miteinander fordern kann. Die Workshop-Tage sind zudem umrahmt von Theateraufführungen aus Düsseldorf und Pune, die die sich inhaltlich mit den Konferenzthemen beschäftigen. Hierbei handelt es sich um die Düsseldorfer Inszenierung »Paradies « von der preisgekrönten Regisseurin Mina Salehpour sowie um das Gastspiel »Y« aus Pune. Ergänzt wird das Programm durch gemeinsame Kochabende. Der Kongress endet mit einer Präsentation der Ergebnisse im Jungen Schauspiel.  

Öffentliches Programm in der Münsterstraße 446:
Samstag, 9. Juni, 19:00 Paradies,  21:00 Bollywoodparty
Montag, 11. Juni, 16:00 – 18:00 Präsentation im Foyer, 19:00 Y — Gastspiel aus Pune

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MELODIEN MIT TIEFGANG -- Neue CD mit Anouchka & Katharina Hack (Cello & Piano) bei Berlin Classics erschienen

Es ist ein starkes Programm, das die beiden Musikerinnen hier präsentieren. Zuerst kann man ein Meisterwerk der ukrainischen Komponistin Marina Baranova kennenlernen. Sie hat Beethovens "Ode an die…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND MODERNE POESIE -- Konzertgala "Von allen guten Geistern..." in der Staatsoper Stuttgart

Mit Glühbirnchen, einer Riesenbrezel und einem rustikalen Tisch wartete diese stimmungsvolle Konzertgala zum Saisonauftakt unter dem vielsagenden Motto "Von allen guten Geistern..." auf. Nicht ohne…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑