Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junges Nationaltheater Mannheim, Uraufführung: »Pressluft« (12+) von Martin Nachbar | 12 +Junges Nationaltheater Mannheim, Uraufführung: »Pressluft« (12+) von Martin...Junges Nationaltheater...

Junges Nationaltheater Mannheim, Uraufführung: »Pressluft« (12+) von Martin Nachbar | 12 +

Premiere am 15.04.2021 | 18:00 Uhr - Gemeinsames Theaterstreamen mit Auftakt und Nachgespräch über Zoom

Wir atmen. Unser Brustkorb hebt und senkt sich. Sauerstoff wird zu Kohlendioxid. Wir stehen fest auf dem Boden. Wir können entscheiden, wann wir losgehen. Wann wir die feste Position verlassen. Wann wir unser gleichmäßiges Atmen unterbrechen und die Stimme nutzen. Wofür die Stimme erheben? Was wird gehört? Und wer? Wollen wir die Stimme verleihen oder abgeben? Protestieren?

 

Copyright: Nationaltheater Mannheim

Der Choreograf Martin Nachbar untersucht gemeinsam mit dem künstlerischen Team die  Verbindung von Atem, Stimme und Protest als Tanzperformance. Ausgehend von den alltäglichen Werkzeugen von Tänzer*innen und Schauspieler*innen,  nämlich dem kontrollierten Atmen und der bewusst gesetzten Stimme, nähern sie sich  Protestbewegungen wie "Fridays for Future"
für Gesellschaft und Umwelt.

Wenige Tage zuvor wird »Pressluft« als Liveperformance gefilmt und kommt dann frisch  in den Stream. Der Stream ist nicht öffentlich zugänglich. Bei Anmeldung erhalten  Zuschauer*innen Zugangsdaten für Zoom. Dort wird im Chat der Link zum eigentlichen  Stream geteilt. Im Anschluss an die Vorstellung gibt es beim informellen digitalen  Zusammensein Gelegenheit mit dem Produktionsteam ins Gespräch zu kommen.

Nächste Vorstellungen:
Ab dem 23.04.2021 um 16:00 Uhr, wird Pressluft 48 Stunden - im
öffentlichen Stream auf www.nachtkritik.de zur Verfügung stehen.
Weitere Termine in Kürze auf www.jntm-aktuell.de
. . .
Choreografie Martin Nachbar
Bühne & Kostüm Michiel Keuper, Martin Sieweke
Musik Shelly Phillips
Dramaturgie Annalena Küspert
Kunst & Vermittlung Annika Mayer
Regieassistenz Valeria Ryzhonina
Regiehospitanz Manuel Rechsteiner

Mit Sebastian Reich, Zenghao Yang, Carmen Zehentmeier

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑