Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junge Oper Stuttgart, URAUFFÜHRUNG: "smiling doors" - Musiktheaterprojekt mit an Krebs erkrankten und gesunden Jugendlichen Junge Oper Stuttgart, URAUFFÜHRUNG: "smiling doors" - Musiktheaterprojekt mit...Junge Oper Stuttgart,...

Junge Oper Stuttgart, URAUFFÜHRUNG: "smiling doors" - Musiktheaterprojekt mit an Krebs erkrankten und gesunden Jugendlichen

Premiere 16.12.2011, 19 Uhr // Kammertheater. -----

Mit selbst komponierter Musik und eigenen Texten haben dreizehn an Krebs erkrankte und gesunde Jugendliche ein Musiktheaterstück kreiert über Trauer und Einsamkeit, Hoffnung und Glück.

Professionell unterstützt wurden sie bei der szenischen Umsetzung von Barbara Tacchini, Leiterin der Jungen Oper Stuttgart, und Margarethe Mehring-Fuchs von Element 3 aus Freiburg. Die musikalische Spielleitung lag in den Händen des Komponisten Ro Kuijpers.

 

Grundlage des Stücks ist die Auseinandersetzung der Jugendlichen mit Fragen nach Sinn und Bedeutung des Lebens und zum individuellen und gesellschaftlichen Umgang mit dem Thema Tod. Im Mittelpunkt der Handlung stehen zwei Schwestern. Sie teilen Kleider, Zimmer und selbst die Gedanken. Nun ist die eine tot und die andere bleibt zurück. Plötzlich weiß sie nicht mehr, ob es einen Himmel gibt

oder welche Farbe das Glück hat.

 

Element 3 ist ein Modell zur Förderung jugendkultureller Projekte in finanzieller und ideeller Kooperation

mit Stiftungen, Theatern, Wirtschafts- und Medienpartnern durch Sponsoringpartnerschaften.

 

SPIELLEITUNG MUSIK Ro Kuijpers

SPIELLEITUNG REGIE Margarethe Mehring-Fuchs, Barbara Tacchini

BÜHNE Katja Gehrke

DRAMATURGIE Koen Bollen

 

VON UND MIT:

Lucas Frey, Simon Frey, Lisanna Grau, Melina Heimann, Ann-Catrin Köder, Marianne Leineweber,

Kasper Leisner, Norton Maluzeyi, Nele Offergeld, Julia Plattner, Verena Silcher, Lou Strenger, Marina Wahl, Sheelah Walter

 

Weitere Vorstellungen: 17.12., 20.12., 21.12.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑