Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
JUGEND OHNE GOTT nach dem Roman von Ödön von Horváth im Vorarlberger Landestheater Bregenz JUGEND OHNE GOTT nach dem Roman von Ödön von Horváth im Vorarlberger...JUGEND OHNE GOTT nach...

JUGEND OHNE GOTT nach dem Roman von Ödön von Horváth im Vorarlberger Landestheater Bregenz

PREMIERE: 10. MÄRZ 2017, 19.30 UHR, GROSSES HAUS. -----

„Auch Schwarze sind Menschen.” Mit diesem Satz zieht ein 34-jähriger Lehrer den Unmut seiner Klasse auf sich. Die faschistischen Prinzipien der Nationalsozialisten haben bereits gefruchtet, und der Lehrer zieht es vor, seine humanistischen Ideale zu verleugnen, um seine sichere Stellung nicht zu gefährden.

Als ein Schüler im militärischen Ausbildungslager erschlagen wird, stellt sich für den Lehrer erneut die Frage nach persönlicher Verantwortung. Doch bis er endlich für die Wahrheit eintritt, hat er sich längst schuldig gemacht …

 

Ödön von Horváth hat mit seiner packenden Kriminalgeschichte ein erschütterndes Bild seiner Zeit gezeichnet. Die Fragen nach Empathie und Zivilcourage, die Horváth aufwirft, sind bis heute aktuell geblieben. In einer besonderen Inszenierung des Regisseurs Hannes Rudolph werden ein Dutzend Jugendliche aus Bregenz und Umgebung gemeinsam mit dem Schauspieler Michael Ransburg Horváths Schilderung der damaligen Jugend auf die Bühne bringen. Im Zentrum steht die Frage: Wer ist diese „gottlose“ Jugend?

 

in Zusammenarbeit mit dem Jugendclub 16+

 

Regie Hannes Rudolph

Bühne Tobias Schunck

Kostüme Birgit Künzler

Dramaturgie Britta Kampert

Szenische Mitarbeit und Theaterpädagogik Verena Kiegerl

Choreographie / Bewegungstraining Brigitte Jagg

 

Der Lehrer Michael Ransburg

Die Schulklasse (und viele weitere Rollen) Assadullah Ahmadzai, Dione Azemi, Tobias Barth, Mia Hauer, Anika Hehle, Sarah-Maria Hemmerling, Caroline Hupp, Noah Klein, Valentina Reichhalter, Jannik Schwarz,

Parvez Shadab, Anna Tripp, Sabrina Wieczorek

 

WEITERE VORSTELLUNGEN: 14/03, 23/03, 08/04, 16/04, 21/04, 26/04, jeweils 19.30 Uhr,

Grosses Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑