Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Jugend ohne Gott" im Theaer Bielefeld"Jugend ohne Gott" im Theaer Bielefeld"Jugend ohne Gott" im...

"Jugend ohne Gott" im Theaer Bielefeld

Nach dem Roman von Ödön von Horvath

In einer Bühnenfassung des Theater Bielefeld

Premiere am 21.9.2007, 20:00 Uhr, TAMZWEI, Theater am Alten Markt

 

Anfang der dreißiger Jahre in Österreich: Jener politische Stimmungswandel, der schnell in die Radikalisierung und wenig später in die Katastrophe führt, macht auch vor einer Schulklasse nicht Halt.

 

 

Ihr Lehrer nimmt den immer offener zutage tretenden Rassismus seiner Schüler wahr, ohne etwas dagegen unternehmen zu können. Dann steht plötzlich seine eigene Integrität auf dem Spiel.

 

In einem Zeltlager, das der Wehrertüchtigung der Jugend dienen soll, wird ein Junge ermordet. Vier Menschen – Eva, Z, T und der Lehrer – versuchen, jeder für sich, das Geschehen zu rekonstruieren, in das sie alle auf unterschiedliche Weise verwickelt sind. In Monologen und kurzen Gesprächen entsteht ein Gespinst aus Politik und Liebe, Konkurrenz und Geheimnissen.

Jugend ohne Gott erschien 1937 als zweiter Roman des österreichisch-ungarischen Schriftstellers Ödön von Horváth. Er bündelt zentrale Themen der Jugend: die Frage nach der Glaubwürdigkeit eigenen Handelns, nach dem Wert von Freundschaft und Liebe. Welche Vorurteile prägen unser Denken? Und wie viel Verantwortung haben wir anderen Menschen gegenüber? Was ist dein Gott? Mit einer eigenen Fassung spürt das Theater Bielefeld diesen immer wieder aktuellen Fragen nach.

 

Inszenierung de Haan Bühne Höth Kostüme Schuster

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑