Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Juditha Triumphans", Ballettabend von Richard Wherlock, Theater Basrl"Juditha Triumphans", Ballettabend von Richard Wherlock, Theater Basrl"Juditha Triumphans",...

"Juditha Triumphans", Ballettabend von Richard Wherlock, Theater Basrl

Premiere: Fr 13. März 2015, 19.30 Uhr, Grosse Bühne. -----

In Antonio Vivaldis Oratorium «Juditha triumphans» wird die Geschichte aus dem Buch Judith des Alten Testaments erzählt. Richard Wherlock wird einmal mehr die Geschichte einer starken Frauenfigur in einem Handlungsballett choreographisch umsetzen.

Die Tänzerinnen und Tänzer des Balletts vermischen sich auf der Bühne mit den Sängerinnen des La Cetra Vocalensembles und erzählen singend und tanzend von der schönen jüdischen Witwe, die sich mutig und selbstlos in das Feldlager des Holofernes begibt und den vom Wein berauschten Feind in seinem Schlafgemach überlistet.

 

Komponiert hat Vivaldi dieses Werk um 1716 in einem Weisenhaus in Venedig, das seinen Schützlingen eine musikalische Ausbildung auf extrem hohem Niveau zukommen liess. Da im Ospedale nur Mädchen und junge Frauen als Solistinnen auftreten konnten, wurden die Solopartien durchweg für Frauen konzipiert.

 

Choreographie: Richard Wherlock

Musikalische Leitung: Andrea Marcon, Johannes Keller, Federico Sepulveda

Bühne: Bruce French

Kostüme: Catherine Voeffray

Dramaturgie: Bettina Fischer

 

Mit dem Ballett Basel, dem La Cetra Barockorchester Basel und dem La Cetra Vokalensemble

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑