Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Judith Kubitz neue 1. Kapellmeisterin am Mecklenburgischen Staatstheater SchwerinJudith Kubitz neue 1. Kapellmeisterin am Mecklenburgischen Staatstheater...Judith Kubitz neue 1....

Judith Kubitz neue 1. Kapellmeisterin am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin

Ab 1.1.2008

Mit dem Dirigat der „Zauberflöte“ am Samstag, 22. Dezember 2007, 19.30 Uhr, im Großen Haus, verabschiedet sich Judith Kubitz vom Staatstheater Cottbus. Hier war die in Bautzen gebürtige und in einem sorbischen Elternhaus aufgewachsene Künstlerin seit Beginn der Spielzeit 2003/04 als 1. Kapellmeisterin engagiert.

Mit Verdis „Rigoletto“ gab sie ihren Einstand und erhielt dafür von einem Musikkritiker das Gütesiegel „Eine Glanzleistung“. Ihren musikalischen Esprit demonstrierte die Künstlerin mit der von ihr betreuten Johann-Strauß-Operette „Eine Nacht in Venedig“ ebenso wie mit der Märchenoper „Der kleine Muck“. Zuletzt dirigierte sie mit großem Erfolg vor begeistertem Publikum auf der „Werft“ im Theater am Bonnaskenplatz die Komische Oper von Albert Lortzing „Zar und Zimmermann“. Unvergesslich bleibt vielen Besuchern sicher das von ihr geleitete Stummfilm-Konzert „Goldrausch“ im Oktober 2007, in dem sie mit hoher Präzision das Filmgeschehen und die musikalische Begleitung durch das Philharmonische Orchester in atemberaubende Übereinstimmung brachte.

 

Am 1. Januar 2008 beginnt Judith Kubitz ihre neue Tätigkeit als 1. Kapellmeisterin am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, wo sie zuerst die musikalische Leitung der Oper „Tosca“ übernimmt.

Ihre zahlreichen Cottbuser Fans dürfen sich aber schon auf das Frühjahr 2008 freuen, wenn Judith Kubitz beim 7. Philharmonischen Konzert des Staatstheaters Cottbus als Gastdirigentin den Takt angibt. Auf dem Programm des Konzertes am 16. und 18. Mai 2008 stehen Werke von Arthur Honegger, Darius Milhaud, Maurice Ravel und Claude Debussy.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑