Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
JUDAS von Lot Vekemans - Badisches Staatstheater KarlsruheJUDAS von Lot Vekemans - Badisches Staatstheater KarlsruheJUDAS von Lot Vekemans -...

JUDAS von Lot Vekemans - Badisches Staatstheater Karlsruhe

PREMIERE Mittwoch, 27.09.2017, 20:00 - ca. 21:00 - EVANGELISCHE STADTKIRCHE KARLSRUHE. -----

Ein Mann will sich erklären. Seit fast 2000 Jahren trägt er eine Geschichte mit sich herum, doch nun geht er mit seiner Sicht der Dinge an die Öffentlichkeit. Sein Anteil am Kreuzigungstod von Jesus Christus lässt ihm keine Ruhe.

Und so erzählt er von der bewegten Zeit mit seinem Meister, der ihm zum Freund wurde. Sind es Schutzbehauptungen oder handelt es sich um nicht hinterfragbares Insiderwissen, das Judas Iskariot dem Publikum präsentiert? War alles nur eine Verkettung unglücklicher Umstände oder hat sich auf Golgatha ein göttlicher Plan erfüllt? Wie ist Judas’ Rolle in der Passionsgeschichte zu bewerten?

Im Oktober 2017 jährt sich Martin Luthers Thesenanschlag zum 500. Mal. Darin postulierte der Reformator Freiheiten, die für die Herausbildung des neuzeitlichen, für sich selbst verantwortlichen christlichen Menschen von größter Bedeutung waren. Das SCHAUSPIEL zeigt den Monolog in evangelischen und katholischen Kirchen der Stadt.

In diesem besonderen Umfeld steht Sts. Timo Tank als Judas auf der Bühne, der in der Spielzeit 2017/18 als Ensemblemitglied nach Karlsruhe zurückkehrt.

REGIE Tilman Gersch

KOSTÜME Friederike Hildenbrand

DRAMATURGIE Marlies Kink

THEATERPÄDAGOGIK Benedict Kömpf

Mit Staatsschauspieler Timo Tank

Nach dem Kammerspiel Gift im STUDIO ist damit wieder eine brillante psychologische Studie der niederländischen Erfolgsautorin Lot Vekemans in Karlsruhe zu sehen. Zuletzt veröffentlichte sie mit Ein Brautkleid aus Warschau ihren ersten Roman, der für den Anton-WachterPreis nominiert wurde.

Dienstag, 03.10., 19:00 - ca. 20:00 - EVANGELISCHE STADTKIRCHE KARLSRUHE

Mittwoch, 18.10., 20:00 - ca. 21:00 - EVANGELISCHE STADTKIRCHE KARLSRUHE

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE TOTEN KOMMEN WIEDER -- Premiere "Antigone. Ein Requiem" von Thomas Köck im Schauspiel Nord/STUTTGART

"Sag mir nur eins, was taugt der Frieden hier, wenn er Leichen an den Strand spült, was für ein Frieden soll das sein?" fragt Antigone ihren Gegenspieler Kreon. Wer übernimmt eigentlich Verantwortung…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT VERVE UND ESPRIT -- Neue 4-CD-Box beim Label Naxos erschienen: Berühmte Orchesterwerke und Walzer von Johann Strauss II

Das Slowakische Staatliche Philharmonische Orchester, das Slowakische Radio Sinfonieorchester, das Polnische Staatliche Philharmonische Orchester Katowicze und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche