Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
John Retallack, HANNAH UND HANNA, Landestheater NeussJohn Retallack, HANNAH UND HANNA, Landestheater NeussJohn Retallack, HANNAH...

John Retallack, HANNAH UND HANNA, Landestheater Neuss

Premiere 8. März 2009 | 18:00 | Studio

Für Zuschauer ab 13 Jahren

 

Hannah und Hanna haben vieles gemeinsam: Sie haben den gleichen Namen und dieselben Interessen.

Beide sind 16 Jahre alt, hören dieselbe Musik und singen dieselben Lieder und beide leben in der südenglischen Hafenstadt Margate. Doch während Hannah Engländerin ist, kommt Hanna, wie viele andere Kosovo-Albaner Ende der 90er Jahre auch, als Flüchtling neu in die Provinzstadt. Und eigentlich heißt Hanna auch Xhevahinja. Doch ihre Mutter hat beschlossen, diesen für Engländer unaussprechlichen Namen durch ihren zweiten, Hanna, zu ersetzen, damit ihre Tochter schneller Kontakt und Freunde finden kann. Wenn das so einfach ginge.

 

Hannah hat einen Freund, Bull, der gegen die Asylanten in der Stadt hetzt. Sein Einfluss auf Hannah ist groß. Hannah begegnet Hanna und giftet sie an, drangsaliert sie: Sie will weder ihren Namen noch sonst etwas mit dieser Fremden teilen. Als bei einem Fußballspiel die Situation eskaliert und Bull Hannas Bruder brutal zusammenschlägt, beginnt Hannah, ihre kleine Welt mit anderen Augen zu sehen. Hannah und Hanna werden dicke Freundinnen. Nun ist auch Hannah vor den Übergriffen von Bull und seinen Kumpeln nicht mehr sicher. Als Hannas Mutter beschließt, in den Kosovo zurück zu kehren, will Hanna auf keinen Fall Margate und ihre neu gewonnene Freundin verlassen.

Der Theaterleiter, Regisseur und Autor John Retallack, geboren 1950, schrieb und inszenierte Hannah und Hanna für die 2001 gegründete Company of Angels. Die erfolgreiche Produktion gab viele Gastspiele, u.a. beim Edinburgh Festival, wo sie den Glasgow Angel Award gewann.

 

Vorstellungen in Neuss:

So 08.03.2009

Do 19.03.2009

Di 07.04.2009 (11:00)

Mi 15.04.2009 (11:00)

Die Vorstellungen beginnen - wenn nicht anders angegeben - um 18:00

Termine für Vormittagsvorstellungen entnehmen Sie bitte den aktuellen Monatsplänen oder www.rlt-neuss.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑