Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
John Retallack, HANNAH UND HANNA, Landestheater NeussJohn Retallack, HANNAH UND HANNA, Landestheater NeussJohn Retallack, HANNAH...

John Retallack, HANNAH UND HANNA, Landestheater Neuss

Premiere 8. März 2009 | 18:00 | Studio

Für Zuschauer ab 13 Jahren

 

Hannah und Hanna haben vieles gemeinsam: Sie haben den gleichen Namen und dieselben Interessen.

Beide sind 16 Jahre alt, hören dieselbe Musik und singen dieselben Lieder und beide leben in der südenglischen Hafenstadt Margate. Doch während Hannah Engländerin ist, kommt Hanna, wie viele andere Kosovo-Albaner Ende der 90er Jahre auch, als Flüchtling neu in die Provinzstadt. Und eigentlich heißt Hanna auch Xhevahinja. Doch ihre Mutter hat beschlossen, diesen für Engländer unaussprechlichen Namen durch ihren zweiten, Hanna, zu ersetzen, damit ihre Tochter schneller Kontakt und Freunde finden kann. Wenn das so einfach ginge.

 

Hannah hat einen Freund, Bull, der gegen die Asylanten in der Stadt hetzt. Sein Einfluss auf Hannah ist groß. Hannah begegnet Hanna und giftet sie an, drangsaliert sie: Sie will weder ihren Namen noch sonst etwas mit dieser Fremden teilen. Als bei einem Fußballspiel die Situation eskaliert und Bull Hannas Bruder brutal zusammenschlägt, beginnt Hannah, ihre kleine Welt mit anderen Augen zu sehen. Hannah und Hanna werden dicke Freundinnen. Nun ist auch Hannah vor den Übergriffen von Bull und seinen Kumpeln nicht mehr sicher. Als Hannas Mutter beschließt, in den Kosovo zurück zu kehren, will Hanna auf keinen Fall Margate und ihre neu gewonnene Freundin verlassen.

Der Theaterleiter, Regisseur und Autor John Retallack, geboren 1950, schrieb und inszenierte Hannah und Hanna für die 2001 gegründete Company of Angels. Die erfolgreiche Produktion gab viele Gastspiele, u.a. beim Edinburgh Festival, wo sie den Glasgow Angel Award gewann.

 

Vorstellungen in Neuss:

So 08.03.2009

Do 19.03.2009

Di 07.04.2009 (11:00)

Mi 15.04.2009 (11:00)

Die Vorstellungen beginnen - wenn nicht anders angegeben - um 18:00

Termine für Vormittagsvorstellungen entnehmen Sie bitte den aktuellen Monatsplänen oder www.rlt-neuss.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑