Beide sind 16 Jahre alt, hören dieselbe Musik und singen dieselben Lieder und beide leben in der südenglischen Hafenstadt Margate. Doch während Hannah Engländerin ist, kommt Hanna, wie viele andere Kosovo-Albaner Ende der 90er Jahre auch, als Flüchtling neu in die Provinzstadt. Und eigentlich heißt Hanna auch Xhevahinja. Doch ihre Mutter hat beschlossen, diesen für Engländer unaussprechlichen Namen durch ihren zweiten, Hanna, zu ersetzen, damit ihre Tochter schneller Kontakt und Freunde finden kann. Wenn das so einfach ginge.
Hannah hat einen Freund, Bull, der gegen die Asylanten in der Stadt hetzt. Sein Einfluss auf Hannah ist groß. Hannah begegnet Hanna und giftet sie an, drangsaliert sie: Sie will weder ihren Namen noch sonst etwas mit dieser Fremden teilen. Als bei einem Fußballspiel die Situation eskaliert und Bull Hannas Bruder brutal zusammenschlägt, beginnt Hannah, ihre kleine Welt mit anderen Augen zu sehen. Hannah und Hanna werden dicke Freundinnen. Nun ist auch Hannah vor den Übergriffen von Bull und seinen Kumpeln nicht mehr sicher. Als Hannas Mutter beschließt, in den Kosovo zurück zu kehren, will Hanna auf keinen Fall Margate und ihre neu gewonnene Freundin verlassen.
Der Theaterleiter, Regisseur und Autor John Retallack, geboren 1950, schrieb und inszenierte Hannah und Hanna für die 2001 gegründete Company of Angels. Die erfolgreiche Produktion gab viele Gastspiele, u.a. beim Edinburgh Festival, wo sie den Glasgow Angel Award gewann.
Vorstellungen in Neuss:
So 08.03.2009
Do 19.03.2009
Di 07.04.2009 (11:00)
Mi 15.04.2009 (11:00)
Die Vorstellungen beginnen - wenn nicht anders angegeben - um 18:00
Termine für Vormittagsvorstellungen entnehmen Sie bitte den aktuellen Monatsplänen oder www.rlt-neuss.de.