Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
John Neumeier, "Ein Sommernachtstraum", Bayerisches StaatsballettJohn Neumeier, "Ein Sommernachtstraum", Bayerisches StaatsballettJohn Neumeier, "Ein...

John Neumeier, "Ein Sommernachtstraum", Bayerisches Staatsballett

Premiere So 13.10.13, 19.30 Uhr im Nationaltheater. -----

Ein Sommernachtstraum ordnet sich ein als zweites Ballett im Rahmen des Spielzeitmottos "Tanzland Deutschland". Entstanden 1977 ist es ein Meisterwerk des klassischen Handlungsballetts, wie es wohl nur im Deutschland der 70er Jahre hat entstehen können.

 

Innerhalb der letzten Dekade hat John Neumeier seine Sommernachtstraum-Choreographie an vielen Stellen verändert, verfeinert und erweitert. Im Oktober wird deshalb die Neueinstudierung des Werkes zu einer tatsächlichen Premiere des Bayerischen Staatsballetts.

 

Neumeier mischt musikalische Ebenen analog seiner Figurenzeichnung. Felix Mendelssohn Bartholdys atmosphärische Sommernachtstraum-Partitur als Klangbild der Welt der Aristokratie, Györgi Ligetis sirenenhafte Orgelklänge zur Kennzeichnung der Feenwelt, und – für die Handwerker-Szenen - zwerchfellerschütternde Opernparaphrasen auf einer Drehorgel. Gemeinsam mit seinem Bühnen- und Kostümbildner Jürgen Rose mischt Neumeier auch die historischen Bild-Ebenen. Zu Mendelssohns Klängen ein liebevoll zitathaft eingesetztes Biedermeier-Ambiente und für die Versinnbildlichung von Antike, Märchen und Mythos der Olivenbaum.

 

Nahezu alle Ersten Solisten und Solisten verlangt die Besetzung von Neumeiers Sommernachtstraum.

Am 13. Oktober werden Lucia Lacarra (Hippolyta/Titania), Marlon Dino (Theseus/Oberon), Lukáš Slavický (Puck), Lisa-Maree Cullum (Helena), Javier Amo (Demetrius), Daria Sukhorukova (Hermia), Maxim Chashchegorov (Lysander) und Cyril Pierre (Zettel) in den Hauptpartien zu sehen sein. Die meisten von ihnen geben damit auch ihr Rollendebut. Michael Schmidtsdorff hat die musikalische Leitung.

 

Weitere Vorstellungen

Mo 14.10.13, 19.30 Uhr

Do 17.10.13, 19.30 Uhr

Sa 19.10.13, 19.30 Uhr

Mi 23.10.13, 19.30 Uhr

Sa 26.10.13, 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑