Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
John Neumeier, "Ein Sommernachtstraum", Bayerisches StaatsballettJohn Neumeier, "Ein Sommernachtstraum", Bayerisches StaatsballettJohn Neumeier, "Ein...

John Neumeier, "Ein Sommernachtstraum", Bayerisches Staatsballett

Premiere So 13.10.13, 19.30 Uhr im Nationaltheater. -----

Ein Sommernachtstraum ordnet sich ein als zweites Ballett im Rahmen des Spielzeitmottos "Tanzland Deutschland". Entstanden 1977 ist es ein Meisterwerk des klassischen Handlungsballetts, wie es wohl nur im Deutschland der 70er Jahre hat entstehen können.

 

Innerhalb der letzten Dekade hat John Neumeier seine Sommernachtstraum-Choreographie an vielen Stellen verändert, verfeinert und erweitert. Im Oktober wird deshalb die Neueinstudierung des Werkes zu einer tatsächlichen Premiere des Bayerischen Staatsballetts.

 

Neumeier mischt musikalische Ebenen analog seiner Figurenzeichnung. Felix Mendelssohn Bartholdys atmosphärische Sommernachtstraum-Partitur als Klangbild der Welt der Aristokratie, Györgi Ligetis sirenenhafte Orgelklänge zur Kennzeichnung der Feenwelt, und – für die Handwerker-Szenen - zwerchfellerschütternde Opernparaphrasen auf einer Drehorgel. Gemeinsam mit seinem Bühnen- und Kostümbildner Jürgen Rose mischt Neumeier auch die historischen Bild-Ebenen. Zu Mendelssohns Klängen ein liebevoll zitathaft eingesetztes Biedermeier-Ambiente und für die Versinnbildlichung von Antike, Märchen und Mythos der Olivenbaum.

 

Nahezu alle Ersten Solisten und Solisten verlangt die Besetzung von Neumeiers Sommernachtstraum.

Am 13. Oktober werden Lucia Lacarra (Hippolyta/Titania), Marlon Dino (Theseus/Oberon), Lukáš Slavický (Puck), Lisa-Maree Cullum (Helena), Javier Amo (Demetrius), Daria Sukhorukova (Hermia), Maxim Chashchegorov (Lysander) und Cyril Pierre (Zettel) in den Hauptpartien zu sehen sein. Die meisten von ihnen geben damit auch ihr Rollendebut. Michael Schmidtsdorff hat die musikalische Leitung.

 

Weitere Vorstellungen

Mo 14.10.13, 19.30 Uhr

Do 17.10.13, 19.30 Uhr

Sa 19.10.13, 19.30 Uhr

Mi 23.10.13, 19.30 Uhr

Sa 26.10.13, 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑