Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Johann Wolfgang von Goethe: »Die Wahlverwandtschaften« im Schauspiel DresdenJohann Wolfgang von Goethe: »Die Wahlverwandtschaften« im Schauspiel DresdenJohann Wolfgang von...

Johann Wolfgang von Goethe: »Die Wahlverwandtschaften« im Schauspiel Dresden

In einer Bearbeitung von Christoph Roos

Premiere 13. März 2008, 20.00 Uhr, Kleines Haus

 

Eduard und Charlotte scheinen füreinander geschaffen zu sein, er war ihre, sie seine erste große Liebe.

Ein Traum. Im wirklichen Leben allerdings gehen beide erst einmal getrennte Wege. Nun endlich aber haben sie sich neu getroffen, können ihre Liebe leben und wollen zurückgezogen von der Welt nur füreinander da sein. Eines Tages jedoch lädt Eduard seinen stellungslos gewordenen Freund Otto ein. Ahnungsvoll will Charlotte die geplante Zweisamkeit schützen. Umsonst. Otto zieht ein, und Charlotte nimmt nun ebenfalls ihre Nichte Ottilie im Haus auf. Damit beginnt ein Verwirrspiel der Gefühle. Gleich dem chemischen Gesetz von der Eigenschaft bestimmter Elemente, die bei Annäherung anderer Stoffe die Tendenz haben, ihre Verbindung aufzulösen und »wahlverwandtschaftlich« neue einzugehen, geschieht es auch mit Eduard, Charlotte, Ottilie und Otto. Alles, was bisher gut und richtig war, kehrt sich ins Gegenteil.

 

Goethes Roman »Die Wahlverwandtschaften« (1809) stellt unbequeme Fragen nach der Möglichkeit dauerhafter Paarbeziehungen, nach Verantwortung und Lebensplänen.

 

Regie Christoph Roos | Bühne und Kostüme Kerstin Junge | Mit Aischa-Lina Löbbert, Hanka Mark, Charlotte Puder, Florian Beyer, Thomas Hof, Steffen Riekers und Friedrich Rößiger

 

Eine Inszenierung mit dem Schauspielstudio Dresden

 

Weitere Vorstellungen am 22. und 28. März 2008, jeweils 20.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑