Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Jess meets Angus“ - UNTER UNS! – DAS GENERATIONEN PROJEKT – EPISODE 2 in Köln„Jess meets Angus“ - UNTER UNS! – DAS GENERATIONEN PROJEKT – EPISODE 2 in Köln„Jess meets Angus“ -...

„Jess meets Angus“ - UNTER UNS! – DAS GENERATIONEN PROJEKT – EPISODE 2 in Köln

Premiere Mi., 06. Oktober / 20:30 Uhr, Studio 11, Gravenreuthstraße 11, Köln

 

In „Unter uns!“ entwickelt SilkeZ./resistdance. eine Tanz-Performance-Serie, die sich mit den verschiedenen Generationen und deren aktuellen Fragen an das Dasein auseinandersetzt:

Wo stehen wir im Leben mit 20, 30 über 40 und 50? Was für Träume, Wünsche, Lebensvorstellungen haben wir und was ist im Lauf des Lebens daraus geworden.

 

Vier unterschiedliche Altersklassen halten Bestandsaufnahme: junge Erwachsene über 20. Männer über 30. Berufstätige Mütter über 40. Profis über 50.

 

Pro Episode der Serie trifft jeweils stellvertretend für die Generation ein Tänzer/eine Tänzerin auf einen Schauspieler/eine Schauspielerin. Ein Schlagabtausch beginnt. Persönliches und Biografisches verwebt sich mit Klischée und Popkultur.

 

Unkonventionell und mit den Regeln des Theater spielend, entsteht eine vierteilige Tanz-Performance Serie, die die Genre-Grenzen von Theater, Tanz und Fernsehformaten neu auslotet.

 

Die Episode „Felix trifft Felix“ Männer Ü 30 wurde 2009 am tanzhaus nrw koproduziert. Im Herbst 2010 findet die Premiere der Episode „Jess trifft Angus/ Männer über 50“ in Köln statt. Weitere Episoden sollen 2011 und 2012 entstehen.

 

In „Jess trifft Angus“ trifft der Amerikaner Jess Curtis, international bekannter Choreograf und Performer, auf den renommierten Regisseur und Schauspieler Angus Balbernie aus Schottland. Sie hinterfragen und durchleuchten ihre Generation, die Generation der 50jährigen.

 

studioworks – Ausgabe 4, Tanz- und Performance Reihe im Studio 11/Köln-Ehrenfeld

 

Konzept/ Choreografie: Silke Z. in Kooperation mit Felix Marchand/ Berlin und Alexandra Dederichs/ Köln

Tanz/ Schauspiel/ Performance: Angus Balbernie, Jess Curtis

Technische Leitung: Ansgar Kluge

Sounddesign: Antonio Cabrita, André Zimmermann

Management/ PR: Mechtild Tellmann

Produktionsleitung: Caroline Simon

Administration/ PR: Wibke Scheler

 

Für weitere Informationen: www.resistdance.de

 

Die neueste Episode von SilkeZ./resistdance. „Jess trifft Angus“ wird koproduziert durch CounterPULSE San Francisco und fabrik Potsdam.

 

Gefördert durch SK Stiftung Kultur und NRW Landesbüro Freie Kultur mit Mitteln des Ministerpräsidenten des Landes NRW.

 

auch Do., 07.Oktober / 20:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE MIT ZIGARETTENRAUCH -- Neue CD: Ermanno Wolf-Ferraris "Il segreto di Susanna" ("Das Geheimnis der Susanna") bei Oehms Classics im Vertrieb von Naxos erschienen

Diese Aufnahme mit dem Orchester der Berliner Operngruppe unter der inspirierenden Leitung von Felix Krieger strahlt ungeahnte Lebendigkeit aus. Graf Gil kommt nach Hause. Er meint auf der Straße…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGART

Brahms hatte "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck schon als Jugendlicher gelesen. Es handelt sich um eine mittelalterliche Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. In diesem stimmungsvollen…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTE FANTASIELANDSCHAFT -- "Dragons" mit der Eun-Me Ahn Company im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Südkoreanerin Eun-Me Ahn inszeniert ihr Drachenstück als rhythmisch überaus faszinierende One-Woman-Show. In "Dragons" geht es um die Hoffnungen und Ängste junger Menschen. Blicken diese jungen…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALNATURA UND RAPUNZEL -- Kabarett mit David Leukert im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Als "Männerrechtler" trat der Kabarettist David Leukert auch in Bietigheim auf. In seinem neuen Programm blickte er auf den Mann in seiner neuen Rolle zwischen Alnatura und Rapunzel. Als non-binärer…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Signaturen" -- "Four Schumann Pieces" von Hans van Manen, "Empire Noir" von David Dawson, "Biolographie" von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

An der Deutschen Oper am Rhein wird auch unter Leitung der neuen Chefchoreographin Bridget Breiner das bewährte Konzept, den Zuschauer an einem Abend mit unterschiedlichen choreographischen Stilen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑