Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
JASAGEN UND NEINSAGEN in HamburgJASAGEN UND NEINSAGEN in HamburgJASAGEN UND NEINSAGEN in...

JASAGEN UND NEINSAGEN in Hamburg

Premiere am 7. Januar um 20 Uhr im Thalia in der Gaußstraße:

JASAGEN UND NEINSAGEN, Ein Projekt von Tom Kühnel und Jürgen Kuttner

Ein Seminar für Führungskräfte

 

Jasagen oder Neinsagen? Regisseur Tom Kühnel hat sich zusammen mit dem moderierenden Philosophen und Videoschnipsel-Virtuosen Jürgen Kuttner auf die Suche nach dem Brechtschen Lehrstück von heute gemacht. Beide haben

den Dschungel der Lebensratgeber nach Strukturen des Jasagens und Neinsagens durchforstet, teils mit der Sehnsucht nach einem unumwundenen, unverbogenen, kindlichen Nein, teils mit Verwunderung über die vielfältigen Strategien der Affirmation, die uns das Funktionieren in einer zusehends durchrationalisierten Gesellschaft abverlangt. Gestoßen sind sie dabei auf Klassiker der Ratgeberliteratur wie "When I Say No I Feel Guilty", zu deutsch: "Sage Nein ohne Skrupel", und die Anleitung "Pädagogisches Rollenspiel in der betrieblichen Praxis - Konfliktbewältigung im Alltag". Und sie haben die Entdeckung gemacht, dass die heutigen Schulungsprogramme für Führungskräfte keineswegs so weit entfernt sind von den exemplarischen Szenen des No-Theaters, die Brecht damals zu seinem Stück "Der Jasager und der Neinsager" inspirierten. Aus diesen original belassenen Fundstücken haben sie einen Abend für fünf Akteure und eine Puppe gemacht, den sie nach der erfolgreichen Uraufführung am TAT in Frankfurt mit Schauspielern des Thalia-Ensembles neu erarbeitet haben.

 

Regie Tom Kühnel Ausstattung Anne Ehrlich Dramaturgie John von Düffel

Es spielen Peter Kurth, Jürgen Kuttner, Claudia Renner, Anna Steffens, Suse Wächter

 

Weitere Vorstellungen am 9., 11., 28., 29. Januar sowie am 3. und 4. Februar

Eintritt: 22 / ermäßigt 10 Euro (Premiere), 16 / ermäßigt 7,50 Euro

Kartentelefon 040.32 81 44 44 | www.thalia-theater.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑