Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
International renommierte Künstler gastieren bei den »Verdi-Wochen« in der Staatsoper HamburgInternational renommierte Künstler gastieren bei den »Verdi-Wochen« in der...International...

International renommierte Künstler gastieren bei den »Verdi-Wochen« in der Staatsoper Hamburg

Vom 6. September bis 12. Oktober 2008 stehen sieben Werke des Komponisten auf dem Programm

 

Große Stimmen sind bei den »Verdi-Wochen« zu erleben, die Simone Young am 6. September mit »Falstaff« eröffnen wird.

 

In der Komödie um einen lebenslustigen alten Ritter ist Roberto de Candia in der Titelpartie zu erleben – er springt für Michele Pertusi ein. Der italienische Bariton hat eine bemerkenswerte internationale Karriere vorzuweisen; Stationen wie die Mailänder Scala, die MET, Covent Garden und Wien zählen dazu. In der Liebestragödie »Un Ballo in Maschera« gastieren Angela Marambio als Amelia und Richard Margison als Gustavo III. Ensemblemitglied und Publikumsliebling George Petean gibt sein Debüt als Renato. Bei »Rigoletto« gibt Shooting-Star Joseph Calleja sein Hamburg-Debüt als Herzog. An seiner Seite singen Eglise Gutierrez die Gilda und Andrzej Dobber den Hofnarren. Es folgen »Macbeth« mit Franz Grundheber in der Titelpartie und Iano Tamar als Lady Macbeth und »La Traviata« mit Alexia Voulgaridou als Kurtisane Violetta Valéry. Die legendäre Konwitschny-Inszenierung von »Don Carlos« kehrt auf die Staatsopernbühne zurück; in dieser Serie mit Peter Rose als Philippe II., Danielle Halbwachs als Elisabeth und Jean-Pierre Furlan als Don Carlos. Abgerundet werden die »Verdi-Wochen« durch »Simon Boccanegra« in der Inszenierung von Claus Guth, der auch für den neuen »Ring« verantwortlich zeichnet. Als Simon begrüßt die Staatsoper Alexandru Agache – der rumänische Bariton hat sich als Interpret der großen Rollen des italienischen Fachs weltweit einen Ruf gemacht.

 

Opernintendantin und Generalmusikdirektorin Simone Young wird während der »Verdi-Wochen« bei »Falstaff« (6., 11.9.), »Macbeth« und »La Traviata« die Musikalische Leitung übernehmen. Die amerikanische Dirigentin Karen Kamensek, seit dieser Spielzeit Stellvertreterin der Generalmusikdirektorin, dirigiert »Falstaff« (13.9.) und »Rigoletto«, der ungarische Dirigent Györgi G. Ráth die beiden Vorstellungen von »Un Ballo in Maschera«. Für »Don Carlos« kehrt Philippe Auguin zurück an die Dammtorstraße und bei »Simon Boccanegra« steht Riccardo Frizza am Pult.

 

»Verdi-Wochen« vom 6. September bis 12. Oktober 2008

Saisonauftakt 2008/09 der Staatsoper Hamburg

 

»Falstaff«: 6., 11., 13. September 2008

»Un Ballo in Maschera«: 7., 12. September 2008

»Rigoletto«: 10., 19. September 2008

»Macbeth«: 14., 17., 20. September 2008

»La Traviata«: 16., 25. September 2008

»Don Carlos«: 21., 28. September + 12. Oktober 2008

»Simon Boccanegra«: 23., 27. September + 4. Oktober 2008

 

Karten sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑