Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"In Liebe ……. auf ewig?", Briefwechsel zwischen Karl Amadeus und Elisabeth Hartmann in München"In Liebe ……. auf ewig?", Briefwechsel zwischen Karl Amadeus und Elisabeth..."In Liebe ……. auf...

"In Liebe ……. auf ewig?", Briefwechsel zwischen Karl Amadeus und Elisabeth Hartmann in München

13. November 2013,19.00 Uhr: Lesung mit Ferdinand Dörfler & Mirjam Wiesemann, Karl-Amadeus-Hartmann-Gesellschaft e.V., Franz-Joseph-Str. 20, 80801 München. -----

Der Briefwechsel des Ehepaares schildert intensiv und schonungslos wie es einem, den Verführungen des Nazi-Regimes widerstehenden und in vielfältiger Weise Widerstand leistenden, Künstler in dieser Zeit ergangen ist.

In ihm ist alles enthalten: die Hoch und Tiefs, die Hoffnungen und Enttäuschungen. Schilderungen, die einem die Zeitumstände lebendig vor Augen treten lassen und trotzdem Raum für Gefühle, Fürsorge, Zärtlichkeit, Liebe und Humanität geben. Er umfasst die Zeitspanne von 1931 bis 1945, also genau die Jahre, die Hartmanns Lebensweg wie auch seine Musiksprache so entscheidend geprägt haben.

 

Dem Thema widmet sich die am 13. November 2013 zu eröffnende Ausstellung in der Galerie der Hartmann-Gesellschaft, die durch eine Lesung bereichert wird. Die aus Theater, Fernsehen und Film bekannten Schauspieler Ferdinand Dörfler und Mirjam Wiesemann schlüpfen in die Rollen des Komponistenehepaares und lesen Auszüge aus dem spannenden Briefwechsel.

 

Gleichsam zwischen den musikalischen Welten Brücken schlagend, versuchen die Komponisten und Performer Christoph Reiserer (Klarinette, Saxofon) und Jürgen Schneider (Schlagwerk)

durch fantasievolle und vielfarbige Improvisationen dem Geheimnis der Musik Hartmanns auf die Spur zu kommen.

 

Eintritt frei

 

14. November 2013 bis 01. Februar 2014

Ausstellung „In Liebe ……. auf ewig?“

Briefwechsel (1930-1943) des Komponisten Karl Amadeus Hartmann und seiner Frau Elisabeth

Galerie der Karl-Amadeus-Hartmann-Gesellschaft e.V. Franz-Joseph-Str. 20, 80801 München

 

Eintritt frei

 

Besuch der Ausstellung nach Voranmeldung:

info@hartmann-gesellschaft.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑