Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
IM WEISSEN RÖSSL, Operette von Ralph Benatzky, Staatstheater MainzIM WEISSEN RÖSSL, Operette von Ralph Benatzky, Staatstheater MainzIM WEISSEN RÖSSL,...

IM WEISSEN RÖSSL, Operette von Ralph Benatzky, Staatstheater Mainz

Premiere am 26. November 2016 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

In dem guten, alten Operetten-Film Im Weißen Rössl aus dem Jahr 1960 war die Welt noch in Ordnung: Die Haartolle saß, Waltraud Haas lächelte bedeutungsvoll in die Kamera und Peter Alexander durfte sich durchs Salzkammergut singen.

Der Film trug sicherlich zur Popularität der ursprünglich 1930 entstandenen gleichnamigen Operette bei, er tat dem Werk und dem Genre aber auch einen Bärendienst.

 

Denn Im Weißen Rössl steht keineswegs für betuliche Heimatromantik und Schunkelharmonie, sondern es handelt sich um eine bitterböse, ironiegetränkte Berliner Operette. Der beginnende Massentourismus wird hier genauso auf die Schippe genommen, wie mit alpenländischem Kolorit und Berliner-Schnauze-Klischee gespielt. Wenn Wilhelm Gieseke und der „schöne“ Sigismund über Hemdhosen-Patente streiten, die Rössl-Wirtin ihrem Stammgast Dr. Siedler hinterherschmachtet, während dieser doch Ottilie sein Herz schenken will, und die Chefin nicht bemerkt, dass die „verliebten Kuhaugen“ des Zahlkellners Leopold nur ihr gelten, dann ist alles bereit für Verwirrung, Witz und beste Unterhaltung.

 

Das Regieduo Peter Jordan und Leonhard Koppelmann haben sich schon mit Pension Schöller in Mainz vorgestellt.

 

Libretto Erik Charell, Robert Gilbert, Hans Müller

 

Musikalische Leitung: Paul-Johannes Kirschner,

Inszenierung: Peter Jordan und Leonhard Koppelmann,

Bühne: Christoph Schubiger, Kostüme: Barbara Aigner,

Dramaturgie: Lars Gebhardt, Malin Nagel

Josepha Vogelhuber: Anika Baumann

Leopold Brandmeyer: Rüdiger Hauffe

Wilhelm Giesecke: Clemens Dönicke / Ks. Jürgen Rust

Ottilie: Dorin Rahardja

Dr. Erich Siedler: Alexander Spemann

Sigismund Sülzheimer: Daniel Friedl

Prof. Dr. Hinzelmann: Erik Raskopf

Klärchen: Alexandra Samouilidou

Der Kaiser: Ks. Hans-Otto Weiß

Piccolo: Julian von Hansemann (Studierender in der HTA-Praxiszeit)

Zenzi: Miriam Gadatsch (Junges Ensemble)

 

Ensemble der Musical Arts Academy Mainz

Mainzer Schülerblaskapelle

Chor des Staatstheater Mainz

Philharmonisches Staatsorchester Mainz

 

Weitere Spieltermine: 29.11., 3., 5., 12., 17., 25. und

31.12.2016, 5. und 15.1., 7.2., 12.3., 4., 7., 9., 16. und 26.4.

sowie 21.5.2017

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑