Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Il Vologeso" von Niccolò Jommelli aus der Oper Stuttgart auf ARTE CONCERT"Il Vologeso" von Niccolò Jommelli aus der Oper Stuttgart auf ARTE CONCERT"Il Vologeso" von...

"Il Vologeso" von Niccolò Jommelli aus der Oper Stuttgart auf ARTE CONCERT

ab dem 1. Juli 2015. -----

Aus der Staatsoper Stuttgart. -- Er war einer der begehrtesten Komponisten seiner Zeit. Doch heute zählt der Name Nicollò Jommelli (1714-1774) zu den «großen Unbekannten» der Oper des 18. Jahrhunderts. 1753, auf der Höhe seines Ruhmes, kam er an den württembergischen Hof nach Ludwigsburg, wo er jedes Jahr zwei Opern komponierte.

Die Staatsoper Stuttgart nimmt den 300. Geburtstag des italienischen Komponisten zum Anlass, seine Oper Il Vologeso unter dem Titel Berenike, Königin von Armenien neu auf die Bühne zu bringen.

 

Jommelli schuf mit Il Vologeso seine eigene Fassung des Librettos Lucio Vero von Apostolo Zeno. König Vologeso wird von seinem Nebenbuhler, dem römischen Feldherr Lucio Vero, besiegt und gefangengenommen. Anlass für den Streit der Männer ist Vologesos Frau Berenike, in die sich Lucio verliebt hat. Vologeso wird jedoch alsbald vom Abgesandten Flavio befreit und gelangt zurück an die Macht.

 

Fernsehregie: Marcus Richardt

SWR/ARTE

deutschland 2015, 180 Min.

erstausstrahlung

 

Berenike, Königin von Armenien

Il Vologeso

von Niccolò Jommelli

Aus der Oper Stuttgart

ab deM 1. Juli 2015 AUF ARTE CONCERT

 

Staatsorchester Stuttgart

Staatsopernchor Stuttgart

Regie und Dramaturgie: Jossi Wieler und Sergio Morabito

Bühne und Kostüme: Anna Viebrock

Musikalische Leitung: Gabriele Ferro

 

Die Oper steht bis zum 30. September 2015 auf concert.arte.tv zur Verfügung.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑