Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
IF I WAS REAL - Tanzabend von Toula Limnaios - Theater MünsterIF I WAS REAL - Tanzabend von Toula Limnaios - Theater MünsterIF I WAS REAL -...

IF I WAS REAL - Tanzabend von Toula Limnaios - Theater Münster

Premiere Fr, 29. April 2016, 19.30 Uhr · Kleines Haus. -----

Die griechische Choreografin Toula Limnaios kreiert mit dem Ensemble des TanzTheaterMünster einen Tanzabend über die Möglichkeiten des Seins. Angeregt von Camus’ frühen literarischen Essays L'ENVERS ET L'ENDROIT / LICHT UND SCHATTEN entstehen fragmentarische Bilder voller Geheimnisse von verborgenem Zusammenhang, die gleichzeitig fremd und vertraut erscheinen.

Die Schatten stehen bei Camus für die Angst vor der Fremdheit, das Schweigen der Welt und den offensichtlichen Mangel an Kontrolle über das, was die Welt ist. Das Licht symbolisiert die Schönheit, die Liebe zum Leben und die Annahme dieser unverständlichen Welt. Ein Spannungsfeld, in dem das menschliche Leben als fundamental absurd, aber dennoch lebenswert, sogar glücklich, verstanden wird. IF I WAS REAL reflektiert Paradoxien und Mehrdeutigkeiten.

 

1996 gründete Toula Limnaios mit dem Komponisten Ralf R. Ollertz die cie. toula limnaios, die inzwischen zu einem der erfolgreichsten deutschen Ensembles für zeitgenössischen Tanz zählt. Das umfangreiche Repertoire der in Berlin ansässigen Kompanie umfasst 39 abendfüllende Werke, und ist auf deutschen wie internationalen Bühnen zu sehen. Eine erste Skizze des Tanzabends IF I WAS REAL entstand 2013. Mit dem Ensemble des TanzTheaterMünster wird Toula Limnaios eine überarbeitete Version der Choreografie zur Aufführung bringen.

 

Konzept & Choreografie Toula Limnaios

Bühne & Kostüme Antonia Limnaios / Toula Limnaios

Musik Ralf R. Ollertz

 

Besetzung

Maria Bayarri Pérez

Mirko de Campi

Adam Dembczynski

Agnès Girard

Priscilla Fiuza

Jason Franklin

Ako Nakanome

Tri Thanh Pham

Alessio Sanna

Elizabeth Towles

Keelan Whitmore

 

Weitere Termine

Fr

29.04. 19.30

Mi

04.05. 19.30

Fr

06.05. 19.30

Sa

21.05. 19.30

Fr

27.05. 19.30

Do

09.06. 19.30

Mi

15.06. 19.30

Mi

29.06. 19.30

Do

07.07. 19.30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑