Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HONK! Musical mit dem Jungen Theater am Gärtnerplatz in MünchenHONK! Musical mit dem Jungen Theater am Gärtnerplatz in MünchenHONK! Musical mit dem...

HONK! Musical mit dem Jungen Theater am Gärtnerplatz in München

Premiere am Sonntag, 18.07.2010, 15.00 Uhr

 

HONK! erzählt als Musical das Märchen vom hässlichen Entlein – hier in Gestalt des kleinen Erpelkükens Gnomy, das auf der Hühnerfarm aufgrund seines anders-Seins viele Probleme hat.

Das mehrfach ausgezeichnete Musical von George Stiles und Anthony Drewe, das 1997 seine Uraufführung erlebte, kommt hier als Münchner Erstaufführung auf die Bühne. HONK!, geeignet ab ca. 6 Jahren und für Erwachsene, ist ein Familienmusical im besten Sinne mit vielen mit- und hinreißenden Musiknummern und witzigen Spielszenen, in dem behutsam die Botschaft vermittelt wird: Anders ist nicht schlimm....

 

Nach dem überwältigenden Erfolg von FOOTLOOSE in der vergangenen Spielzeit nehmen die Jugendlichen der Jugendtheatergruppe des Staatstheaters am Gärtnerplatz erneut ein großes Musical in Angriff und spielen, singen und tanzen, miauen, schnattern und quaken in HONK!

 

Nach zwei Vorstellungen im Juli (die zweite, Schulvorstellung, am 20. Juli, ist ausverkauft, Restplätze für die Premiere), geht die Produktion im Februar 2011 mit vier weiteren Vorstellungen ins Programm der neuen Spielzeit.

 

Über das jtg

 

Das jtg wurde zu Beginn der Spielzeit 2007/08 gegründet und umfasst mittlerweile 38 Mitglieder zwischen 15 und 25 Jahren. Es bildet einen wichtigen Teil der theaterpädagogischen Arbeit am Staatstheater am Gärtnerplatz, das im Bereich Kinder- und Jugendarbeit einen ausdrücklichen Schwerpunkt setzt.

 

Unter der Führung von Holger Seitz, dem Leiter des Kinder- und Jugendtheaterbereichs treffen sich die jungen Theaterenthusiasten wöchentlich zu Übungen und Improvisationen und entwickeln ein bis zwei abgeschlossene Bühnenprojekte pro Spielzeit. Für die aufwändigen Proben zu den einzelnen Projekten wie HONK! werden zusätzlich die Wochenenden und Schulferien herangezogen.

 

Die Jugendlichen erhalten professionelle Anleitung in Darstellung, Gesang und Tanz, stehen in intensivem Kontakt mit den künstlerischen Kräften des Hauses und arbeiten für die Bühnenprojekte mit allen Bereichen des regulären Theaterbetriebs zusammen. Im musikalischen Bereich arbeitet Solorepetitor und Dirigent Liviu Petcu intensiv mit der Gruppe. Darüber hinaus sind jtgler vielfältig ins Theatergeschehen am Gärtnerplatz integriert, indem sie aktiv bei Veranstaltungen, Werbeaktionen und Befragungen oder bei externen Auftritten des Theaters mitwirken. Auf diese Weise erhalten sie einen intensiven Einblick in die Welt der Bühne und der Bühnendarstellung. Viele der Jugendlichen nutzen diese Möglichkeit auch für einen späteren beruflichen Einstieg.

 

Regie/Choreografie: Holger Seitz, Musikalische Leitung: Liviu Petcu, Bühnenbild: Andreas Carben, Kostüme: Sibylle Maurides / Christiane Heilmann / Caroline Czaloun-Moore

 

Mit dem jtg (Junges Theater am Gärtnerplatz)

 

Termine: 20. Juli 2010 (11.00 Uhr)

 

5. Februar (19.00 Uhr) / 17. Februar (11.00 Uhr) / 21. Februar (18.00 Uhr)

 

20. März 2011 (11.00 Uhr) alle KiJu 8,-€

 

Tickets 18,-€ unter 089.21 85 19 60 oder www.gaertnerplatztheater.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑