Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Jeanne Dark", Schauspiel, Inszenierung und Text – Lies Pauwels - Theater Basel "Jeanne Dark", Schauspiel, Inszenierung und Text – Lies Pauwels - Theater..."Jeanne Dark", ...

"Jeanne Dark", Schauspiel, Inszenierung und Text – Lies Pauwels - Theater Basel

Premiere 13. November 2025, 19:30 Uhr, Schauspielhaus

Eine alte Empörung neu erzählt. -- Die Bauerntochter Johanna hört himmlische Stimmen, die ihr befehlen, Frankreich im Krieg zu befreien. Zunächst als visionäre Heldin gefeiert, wird sie 1431 als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Bis heute ist die Jungfrau von Orléans ein Mythos, der vielfach vereinnahmt wird.

 

Copyright: Christian Knoerr

Die einen sehen in ihr eine religiöse Fanatikerin oder eine Nationalistin. Andere erkennen eine feministische Vordenkerin oder eine mutige Idealistin. Sie verkörpert aber vor allem die Sehnsucht nach einer besseren Welt, für die sie als junge Frau scheinbar im Alleingang kämpft. Die belgische Regisseurin Lies Pauwels erschafft, inspiriert von zahlreichen Johanna-Stoffen ihre ganz eigene punkig-poetische Bilderwelt. Sie inszeniert Johanna als getriebenen Menschen, der zwischen Glauben, Zweifel und Selbstbehauptung zerrissen ist. Eine hochmusikalische, sensible Performance über Ideale, Macht, Ohnmacht und die grosse Frage: Wer bin ich eigentlich in dieser chaotischen Welt?

    Interessant für Menschen ab 13+
    With English surtitles
 
    Inszenierung – Lies Pauwels
    Bühne und Kostüme – Johanna Trudzinski
    Komposition – Tania Gallagher,
    Bart Demey
    Lichtdesign – Vassilios Chassapakis
    Dramaturgie – Angela Osthoff

Mit   
Dominic Hartmann
    Nathalie Hartmann
    Sven Schelker
    Julian Anatol Schneider
    Janine Rickenbach

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑