Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Höchste Auszeichnungen beim Tanzolymp 2011 für Schüler der John Cranko Schule Stuttgart: Grand Prix an Constantine Allen, Goldmedaille an Gustavo EchevarriaHöchste Auszeichnungen beim Tanzolymp 2011 für Schüler der John Cranko Schule...Höchste Auszeichnungen...

Höchste Auszeichnungen beim Tanzolymp 2011 für Schüler der John Cranko Schule Stuttgart: Grand Prix an Constantine Allen, Goldmedaille an Gustavo Echevarria

Zwei Schüler der John Cranko Schule beeindruckten beim diesjährigen Tanzolymp in Berlin: Der Grand Prix des Tanzolymp ging an den 17-jährigen Constantine Allen, der außerdem mit dem 1. Preis für hervorragendste Leistungen vom Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik e.V. ausgezeichnet wurde.

In Hawaii geboren, kam Constantine Allen im August 2010 von der Kirov Academy in Washington D.C. an die John Cranko Schule, wo er derzeit in der Klasse Pestov trainiert.

 

Die Goldmedaille in der Kategorie „Zeitgenössischer Tanz“ für Schüler professioneller Schulen ging an einen weiteren Pestov-Schüler: Gustavo Echevarria. Der junge Mexikaner erhielt zusätzlich einen von Elisa Carrillo Cabrera gestifteten Geldpreis für seine Leistungen. Der Leiter der John Cranko Schule, Tadeusz Matacz, hatte den jungen Tänzer 2008 beim Youth America Grand Prix in Mexiko entdeckt und noch im gleichen Jahr an die John Cranko Schule geholt.

 

Mit einer weiteren Auszeichnung wurde – außer Konkurrenz –Tadeusz Matacz selbst geehrt: Das renommierte russische Journal „Ballet“ unter Herausgeberin Valeria Uralskaya zeichnete ihn im Rahmen des Tanzolymps für seine herausragenden pädagogischen Leistungen aus. Sein größtes Glück sei jedoch, so Matacz, der wunderbare Erfolg für seine beiden Schüler, die er selbst auf den Wettbewerb in Berlin vorbereitet hat.

 

Seit 2004 findet in Berlin jährlich der internationale Wettbewerb Tanzolymp für Nachwuchstänzerinnen und –tänzer aus staatlichen und privaten Schulen statt, zu dem auch dieses Mal rund 900 Talente aus aller Welt aus 30 Ländern anreisten. Die begehrten Preise werden von der international besetzten Fach-Jury in den sechs Kategorien Klassischer Tanz, moderner Tanz, Charaktertanz und Folklore sowie Jazz und Pop vergeben.

 

Mitglieder der Jury waren neben Tadeusz Matacz in diesem Jahr u.a. die Direktorin des Tokyo City Ballet Etsuko Ichikawa Adachi, der Leiter der Ballett-Akademie München Jan Broeckx und der Leiter des Tanz-Konservatoriums Lissabon, Pedro Carneiro, außerdem Steffi Scherzer, Leiterin der Tanz Akademie Zürich, Vladimir Klos von der Akademie des Tanzes in Mannheim, Christina Stefanou vom Nationalballett Athen und aus Slovenien Dinko Bogdanic. Jurypräsident war in diesem Jahr der Berliner Ballettintendant Vladimir Malakhov, Schirmherr der Jury der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑