Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Hier bin ich« nach dem Roman von Jonathan Safran Foer - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN»Hier bin ich« nach dem Roman von Jonathan Safran Foer - HESSISCHES...»Hier bin ich« nach dem...

»Hier bin ich« nach dem Roman von Jonathan Safran Foer - HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN

Premiere am 15. Februar 2019 um 19.30 Uhr im Kleinen Haus

In »Hier bin ich« erlebt Jacob den ganz normalen Familienwahnsinn: Ehefrau Julia entdeckt Jacobs geheimes Handy samt hochverdächtigen Kurznachrichten und denkt laut über die Scheidung nach, Sohn Sam soll in der Schule schmutzige Wörter auf einen Zettel geschrieben haben, Großvater Isaac muss ins jüdische Seniorenheim, Vater Irv hält seinen Sohn ohnehin für einen Versager – und mitten in der Dauerfamilienkrise sagt auch noch die israelische Verwandtschaft ihren Besuch an. Als besonderen Kunstgriff verbindet Foer in der Mitte des Romans die private Katastrophe mit einer von weltpolitischem Ausmaß: Israel wird von einem schweren Erdbeben erschüttert und in einen existenzbedrohenden Krieg gestürzt …

 

Der jüngste Roman »Hier bin ich« des amerikanischen Starautors Jonathan Safran Foer (»Alles ist erleuchtet«) stellt eine Fundgrube funkelnd-pointierter Dialoge dar, die nach Theaterbühne geradezu ruft. Nach dem Theater Bremen ist das Hessische Staatstheater Wiesbaden nun das zweite Haus, das sich an eine Theaterfassung des Romans wagt.

Und der Erfolgsautor Foer wird von einer Erfolgsautorin inszeniert: Die Regisseurin, Schauspielerin und Schriftstellerin Adriana Altaras (»Titos Brille«), die mit »Die jüdische Souffleuse« kürzlich ihr viertes Buch vorgestellt hat, führt erstmals in Wiesbaden Regie. In den Hauptrollen sind Adina Vetter – ehemaliges Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters und eines der »Vorstadtweiber« aus der gleichnamigen Serie – sowie Tom Gerber zu sehen.

Regie Adriana Altaras
Bühne Gisbert Jäkel
Kostüme Jessica Karge
Video Gérard Naziri
Dramaturgie Wolfgang Behrens

Jacob Tom Gerber, Julia Adina Vetter Mark, Tamir Atef Vogel Irv, Rabbi 1 Uwe Kraus Deborah, Tierärztin, Rabbi 2 Barbara Spitz Sam Lenny Altaras, Camillo Guthmann Max Statisterie Benjy Statisterie

Die beiden nächsten Vorstellungstermine: 20. & 21. Februar 2019, jeweils um 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑