Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HEXENJAGD von Arthur Miller Staatsschauspiel DresdenHEXENJAGD von Arthur Miller Staatsschauspiel DresdenHEXENJAGD von Arthur...

HEXENJAGD von Arthur Miller Staatsschauspiel Dresden

Premiere 29.09.2017, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----

Tanzen ist verboten! Trotzdem haben Mädchen im Wald getanzt; nun liegen einige mit seltsamen Symptomen im Bett. Die fromme Stadt Salem gerät in Aufruhr. Von dunklen Mächten und Hexerei ist die Rede. Um sich zu schützen, beschuldigen die Mädchen andere Mitglieder der Gemeinschaft mit dem Teufel im Bunde zu stehen.

In einem extra ein­berufenen Gerichtsverfahren werden die Aussagen der Mädchen zum alleinigen Maßstab für Schuld und Unschuld, Tod und Leben und schüren ein allgemeines Klima von Angst. Dass das Zusammenleben in Salem anstatt auf den christlichen Geboten auf Missgunst und Neid fußt, wird immer deutlicher. Eine Bewegung, aus Angst und Hass gespeist, die der Wirklichkeit mit alternativen Fakten gegenübertritt, gewinnt immer mehr Anhänger.

 

Arthur Miller beschreibt in HEXENJAGD einen historischen Fall aus dem Jahr 1692 und gleichzeitig seine Gegenwart, die McCarthy-Ära der USA, als aus Furcht vor dem Kommunismus Verdächtige ohne Beweise verfolgt wurden.

 

Mit: Tilmann Eckhardt, Tammy Girke, Albrecht Goette, Ursula Hobmair, Claudia Korneev, David Kosel, Ahmad Mesgarha, Anna-Katharina Muck, Marina Poltmann, Torsten Ranft, Matthias Reichwald, Amelle Schwerk, Oliver Simon, Fanny Staffa, Helga Werner,

 

Regie: Stephan Rottkamp,

Bühne: Robert Schweer,

Kostüme: Esther Geremus,

Dramaturgie: Katrin Breschke

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑