Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HEXENJAGD von Arthur Miller im Deutschen Theater BerlinHEXENJAGD von Arthur Miller im Deutschen Theater BerlinHEXENJAGD von Arthur...

HEXENJAGD von Arthur Miller im Deutschen Theater Berlin

Premiere am 30. August 2008 um 20.00 Uhr in den Kammerspielen

 

Angriff als die beste Verteidigung? Im nächtlichen Wald werden ein paar Mädchen von Pastor Parris beim Tanzen erwischt und verhalten sich danach äußerst merkwürdig.

Schnell wird Hexerei vermutet, denn Aberglaube und religiöser Eifer ergeben im puritanischen Neuengland eine gefährliche Mischung: Hexen droht der Tod. Eine fatale Kettenreaktion beginnt; in hysterischer Angst bezichtigen die Mädchen selber nun immer mehr Frauen der Hexerei. Perfide Logik: Nur wer den Teufelspakt zugibt, wird vom Galgen verschont. Sehr strategisch agiert die junge Abigail: Sie belastet die Ehefrau John Proctors – des Mannes, in den sie verliebt ist . Instrumentalisierte Ängste und Moral, das Einträufeln von ›Wahrheiten‹ das taktische Ausschalten von Gegnern – zeitlos aktuelle Themen. Basierend auf den realhistorischen Hexenprozessen im amerikanischen Salem 1692 kommentierte Pulitzer - preis träger Arthur Miller in »Hexenjagd« die Kommunistenverfolgung in den USA der McCarthy-Ära.

 

Regisseur Thomas Schulte-Michels wendet sich nach O’ Neills »Eines langen Tages Reise in die Nacht« erneut der amerikanischen

Nachkriegsdramatik zu.

 

Regie Thomas Schulte-Michels

 

Bühne Thomas Schulte-Michels

Kostüme Tanja Liebermann

 

Darsteller Meike Droste | Gabriele Heinz | Isabel Schosnig | Ursula Staack | Kathrin Wehlisch | Simone von Zglinicki | Peter Beck | Michael Gerber | Jürgen Huth | Horst Lebinsky | Sven Lehmann | Falk Rockstroh | Thomas Schmidt | Henning Vogt

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE TIEFE DES AUSDRUCKS -- Premiere "MAHLER X DREI MEISTER" mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus STUTTGART

Mahlers Musik eignet sich tatsächlich für eine biografische Interpretation. Die drei Werke des Ballettabends "MAHLER X DREI MEISTER" beleuchtet sein außergewöhnliches Leben in besonderer Weise. In der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑