Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hessisches Staatstheater Wiesbaden sucht freiheitsliebende Wiesbadener Bürgerinnen und BürgerHessisches Staatstheater Wiesbaden sucht freiheitsliebende Wiesbadener...Hessisches Staatstheater...

Hessisches Staatstheater Wiesbaden sucht freiheitsliebende Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger

Info-Treffen am Montag, den 4. Mai 2015. -----

»Für welche Freiheit kämpfen Sie?«

Dieser Frage geht das Hessische Staatstheater Wiesbaden in Koproduktion mit der Stadt Wiesbaden in »80 Minuten Freiheit« von Meret Kiderlen (Premiere 1. Oktober 2015) nach und sucht Menschen, die darauf eine Antwort haben.

Zu sehen ist »80 Minuten Freiheit« im Rahmen der »Woche der Freiheit« zum 25. Jubiläum der Wiedervereinigung.

 

Neben Mitgliedern des Ensembles werden vor allem Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger bei diesem Rechercheprojekt mitspielen. Das können politische Revolutionäre genauso wie Anhänger von Extremsportarten sein, Immigranten mit der Hoffnung auf Freiheit sowie Weltumsegler, risikobereite Börsenspekulanten oder kämpferische Anwälte, Kopftuchgegner und -befürworter.

 

Alle, die zu diesem Projekt Fragen stellen, Geschichten und Meinungen beisteuern oder konkret mitwirken wollen, sind herzlich eingeladen zum Info-Treffen zum Bürgerprojekt »80 Minuten Freiheit«:

Freiheitskämpfer gesucht

Am Montag, den 4. Mai 2015

18:00 Uhr

Foyer Großes Haus

Weißer Salon

 

Außerdem können sich Interessierte bei Schauspiel-Dramaturg Sascha Kölzow melden unter: freiheit@staatstheater-wiesbaden.de oder 0611-132 413

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑