Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Herr Kolpert" von David Gieselmann im Düsseldorfer Schauspielhaus"Herr Kolpert" von David Gieselmann im Düsseldorfer Schauspielhaus"Herr Kolpert" von David...

"Herr Kolpert" von David Gieselmann im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere 20. Januar, 19.30 Uhr, Kleines Haus. -----

Ralf ist Wissenschaftler, er erforscht das Chaos. Seine Freundin Sarah arbeitet in einer trübsinnigen Verwaltung. Dort gibt es einen Chef, einen Herrn Kolpert.

Doch dazu später. Heute empfangen die Beiden Gäste: Mit «Hereinspaziert. Hier ist sonst nur noch eine Leiche», heißen Sarah und Ralf Arbeitskollegin Edith und deren Mann Bastian willkommen. Ja, wohl ein blöder Scherz? Doch was ist das für ein Klopfen, das plötzlich aus der Truhe kommt?

 

Ob es sich dabei um Holzwürmer handelt, wie Ralf beschwichtigt, wo Herr Kolpert steckt, nach dessen Verbleib man sich erkundigt, was ein Leben generell zählt – und was ein Pizzalieferant mit dem mysteriösen Treiben zu tun hat, das erzählt David Gieselmanns rabenschwarze Komödie in scharfem Dialogwitz. Sein Stück ist mittlerweile eine Art Klassiker unter den zeitgenössischen Komödien.

 

Zehn Jahre nach dessen Uraufführung sowie einigen Revolutionen und Katastrophen mehr, die die Welt gesehen hat, setzt der junge Regisseur Nurkan Erpulat in seiner Inszenierung bewusst auf eine humorvoll geführte Verunsicherung des vom Überdruss geplagten «mitteleuropäischen Individuums».

 

David Gieselmann, geboren 1972, studierte Szenisches Schreiben in Berlin. Herr Kolpert wurde in London uraufgeführt und später an zahlreichen deutschen Bühnen, wie auch in Skandinavien, Italien, Griechenland, Frankreich, Polen, Australien und in den USA nachgespielt.

 

Mit

Christoph Schechinger / Ralf Droht

Stefanie Rösner / Sarah Dreher

Philipp Denzel / Bastian Mole

Sesede Terziyan / Edith Mole

Marian Kindermann / Pizzamann

 

Regie

Nurkan Erpulat

 

Bühne

Kathrin Frosch

 

Kostüme

Julia Plickat

 

Video

Philip Thalmann

 

Dramaturgie

Katrin Michaels

Daniel Richter

 

21. Januar, 19.30 Uhr

24. Januar, 19.30 Uhr

29. Januar, 19.30 Uhr

3. Februar, 19.30 Uhr

26. Februar, 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑