Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HELLO, DOLLY! von Jerry Herman, Theater Kiel HELLO, DOLLY! von Jerry Herman, Theater Kiel HELLO, DOLLY! von Jerry...

HELLO, DOLLY! von Jerry Herman, Theater Kiel

PREMIERE 5. November 2011 | 20 Uhr | Opernhaus. -----

Eines der berühmtesten Broadway-Musicals kehrt nach langer Abwesenheit an die Förde zurück. Die titelgebende Heldin, das ist Dolly Levi, geborene Gallagher, die sich vorzugsweise um die Familienangelegenheiten anderer Leute kümmert, und wenn diese keine Familie haben, dann besorgt sie ihnen eben eine!

 

Dolly Levi weiß eben, was sie will. Nun hat sie sich in den Kopf gesetzt, ihr Witwendasein zu beenden, und das am besten an der Seite des griesgrämigen Horace Vandergelder. Auf dem Weg zum Erfolg – denn der ist bei Dolly vorprogrammiert – verkuppelt sie ganz nebenbei noch das eine oder andere Paar …

 

Seit seiner Uraufführung 1964 ist „Hello, Dolly!“ weltweit ein Hit. Aus der Vorlage, Thornton Wilders „The Matchmaker“, schufen Herman und sein Mitautor Michael Stewart mit der patenten Dolly eine Paraderolle für große Musical-Diven, deren berühmteste sicher Barbra Streisand ist, die auch in der gefeierten Filmversion von 1969 die Hauptrolle spielt.

 

In der Titelrolle der Kieler Produktion alternieren das beliebte Ensemblemitglied Heike Wittlieb und die bekannte Film- und Fernsehschauspielerin Katharina Abt. Auch die Rolle des Griesgrams Horace Vandergelder ist doppelt besetzt, sie wird von Ensemblemitglied Jörg Sabrowski und dem populären Musicaldarsteller Frank Logemann gespielt.

 

Erneut zu Gast in Kiel ist das Leitungsteam des Gershwin-Musicals „Crazy for You“ aus der vergangenen Spielzeit. Die Choreografie stammt wieder von Jochen Schmidtke, und die Inszenierung besorgt Olaf Strieb.

 

Musical von Jerry Herman

Dialoge auf deutsch, Songs in Englisch mit dt. Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Michael Nündel

Regie: Olaf Strieb

Choreografie: Jochen Schmidtke

Bühne: Diana Pähler

Kostüme: Veronika Lindner

 

Mit: Katharina Abt/Heike Wittlieb, Sen Acar/Evita Kamp, Marianne Curn/Lesia Mackowycz, Silke Dubilier, Sabine Schreittmiller; Fred Hoffmann, Guido Kleinei-dam, Frank Logemann/Jörg Sabrowski, Michael Müller/Claus Opitz, Andreas Schneider

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN -- "I Love Horses" ("Genau wie Michael Kohlhaas") im Schauspiel Nord/STUTTGART

Da heißt es über den Titelhelden Michael Kohlhaas: "Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können, wenn er in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYMNE AUF DAS HANDY -- Musikkabarett "Männer, die auf Handys starren" mit Annette Kruhl im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-

Die Kabarettistin Annette Kruhl gestand, dass sie schon lange dem App-Wahn verfallen sei. Vom Horoskop bis zur elektrischen Zahnbürste sei ihr das Handy ein hilfreicher Begleiter. Vor allem ein Date…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURIOSE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester unter Jonathan Nott in der Liederhalle Stuttgart

Wer die Sinfonie Nr. 4 "Symphonie Concertante" op. 60 mit Klavier und Orchester von Karol Szymanowski noch nie gehört hat, konnte eine Überraschung erleben. Dynamische Finessen stehen hier neben…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE TIEFE DES AUSDRUCKS -- Premiere "MAHLER X DREI MEISTER" mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus STUTTGART

Mahlers Musik eignet sich tatsächlich für eine biografische Interpretation. Die drei Werke des Ballettabends "MAHLER X DREI MEISTER" beleuchtet sein außergewöhnliches Leben in besonderer Weise. In der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑