Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HELLO, DOLLY! von Jerry Herman, Theater Kiel HELLO, DOLLY! von Jerry Herman, Theater Kiel HELLO, DOLLY! von Jerry...

HELLO, DOLLY! von Jerry Herman, Theater Kiel

PREMIERE 5. November 2011 | 20 Uhr | Opernhaus. -----

Eines der berühmtesten Broadway-Musicals kehrt nach langer Abwesenheit an die Förde zurück. Die titelgebende Heldin, das ist Dolly Levi, geborene Gallagher, die sich vorzugsweise um die Familienangelegenheiten anderer Leute kümmert, und wenn diese keine Familie haben, dann besorgt sie ihnen eben eine!

 

Dolly Levi weiß eben, was sie will. Nun hat sie sich in den Kopf gesetzt, ihr Witwendasein zu beenden, und das am besten an der Seite des griesgrämigen Horace Vandergelder. Auf dem Weg zum Erfolg – denn der ist bei Dolly vorprogrammiert – verkuppelt sie ganz nebenbei noch das eine oder andere Paar …

 

Seit seiner Uraufführung 1964 ist „Hello, Dolly!“ weltweit ein Hit. Aus der Vorlage, Thornton Wilders „The Matchmaker“, schufen Herman und sein Mitautor Michael Stewart mit der patenten Dolly eine Paraderolle für große Musical-Diven, deren berühmteste sicher Barbra Streisand ist, die auch in der gefeierten Filmversion von 1969 die Hauptrolle spielt.

 

In der Titelrolle der Kieler Produktion alternieren das beliebte Ensemblemitglied Heike Wittlieb und die bekannte Film- und Fernsehschauspielerin Katharina Abt. Auch die Rolle des Griesgrams Horace Vandergelder ist doppelt besetzt, sie wird von Ensemblemitglied Jörg Sabrowski und dem populären Musicaldarsteller Frank Logemann gespielt.

 

Erneut zu Gast in Kiel ist das Leitungsteam des Gershwin-Musicals „Crazy for You“ aus der vergangenen Spielzeit. Die Choreografie stammt wieder von Jochen Schmidtke, und die Inszenierung besorgt Olaf Strieb.

 

Musical von Jerry Herman

Dialoge auf deutsch, Songs in Englisch mit dt. Übertiteln

 

Musikalische Leitung: Michael Nündel

Regie: Olaf Strieb

Choreografie: Jochen Schmidtke

Bühne: Diana Pähler

Kostüme: Veronika Lindner

 

Mit: Katharina Abt/Heike Wittlieb, Sen Acar/Evita Kamp, Marianne Curn/Lesia Mackowycz, Silke Dubilier, Sabine Schreittmiller; Fred Hoffmann, Guido Kleinei-dam, Frank Logemann/Jörg Sabrowski, Michael Müller/Claus Opitz, Andreas Schneider

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑