Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Häuptling Abendwind und Die Kassierer"- Eine Punk-Operette nach Johann Nestroy - Theater Dortmund"Häuptling Abendwind und Die Kassierer"- Eine Punk-Operette nach Johann..."Häuptling Abendwind und...

"Häuptling Abendwind und Die Kassierer"- Eine Punk-Operette nach Johann Nestroy - Theater Dortmund

Premiere: 24.1.2015, 19:30 Uhr, Schauspielhaus. -----

„Das schlimmste ist… wenn das Fleisch alle ist!“ – Die mächtige Ruhrpott-Punkband Die Kassierer trifft auf den weltberühmten Dichter Johann Nestroy!

Häuptling Abendwind verkündet seinem Inselvolk hohen Besuch. Es muss ein Festmahl her! Da die Vorratskammern aber leer sind, soll der Koch nach einem Fremden suchen – Kannibalismus hat hier noch Tradition. Zur gleichen Zeit verliebt sich der gestrandete Friseur Arthur in Atala, die Tochter des Häuptlings. Doch als der Koch vom Fremden erfährt, sieht er in ihm nur eins: ein wunderbares Schmorgericht …

 

Johann Nestroy entwickelte Mitte des 19. Jahrhunderts in Wien ein Volkstheater ganz neuer Prägung: aggressiv satirische Komik gepaart mit Wortakrobatik und derb frivolem Spieltrieb. Diese Formel beschreibt ebenso gut die legendären Auftritte der Punkband Die Kassierer. Pünktlich zu ihrem

30jährigen Bestehen sind sie zum ersten Mal live auf der Theaterbühne zu sehen und zu hören: Ein musikalisch-kannibalischer Festschmaus, garantiert laut und ungezügelt! Sind die Errungenschaften unserer Zivilisation also in Gefahr? Stecken unter dem Deckmantel von Anstand und Kultur doch nur

Fleisch fressende und Bier trinkende Wilde?

 

Mit: Ekkehard Freye, Uwe Rohbeck, Uwe Schmieder, Julia Schubert, Wolfgang Wendland

 

und Die Kassierer: Volker Kampfgarten, Mitch Maestro, Nikolaj Sonnenscheiße

 

Regie: Andreas Beck

Musikalische Leitung: Die Kassierer

Bühne: Sven Hansen

Kostüme: Mona Ulrich

Dramaturgie: Thorsten Bihegue

 

Weitere Termine: 31.1., 12., 21.2.2015

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑