Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hase Hase" von Coline Serreau im STAATSTHEATER KASSEL"Hase Hase" von Coline Serreau im STAATSTHEATER KASSEL"Hase Hase" von Coline...

"Hase Hase" von Coline Serreau im STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: Samstag, 11. Mai 2013, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----

Hase Hase ist der jüngste Spross einer siebenköpfigen Familie, steckt in der Pubertät und behauptet, er sei von Außerirdischen zur Familie Hase geschickt worden, um zu überprüfen, ob die Menschheit es wert sei, gerettet zu werden.

 

Und tatsächlich kämpft Familie Hase in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ums Überleben: Der Vater ist arbeitslos, der mittlere Bruder wird wegen der Fälschung eines Ausweises von der Polizei gejagt, eine Schwester will sich scheiden lassen, die andere sagt auf dem Standesamt im entscheidenden Moment »Nein« und die Nachbarin fühlt sich einsam. Deshalb sitzen sie alle in der Eineinhalb-Zimmer-Wohnung bei Mutter Hase – die virtuos Katastrophenmanagement betreibt. Als der älteste Sohn sich als Widerstandskämpfer outet, Hase Hase von der Schule fliegt und eine Bombe explodiert, ist selbst Mutter Hase kurz davor, die Nerven zu verlieren …

 

Die französische Autorin und Regisseurin Coline Serreau (u. a. „Saint Jacques – Pilgern auf Französisch“) hat mit „Hase Hase“ ein Stück zwischen anarchistischer Komödie, Science Fiction, Farce und Gesellschaftsutopie geschrieben, das voll krudem Humor und Optimismus von Familienzusammenhalt, Überlebensstrategien und der Fähigkeit zum Glücklich-Sein erzählt.

 

Inszenierung: Patrick Schlösser, Bühne: Etienne Pluss, Kostüme: Wiebke Meier, Musik: Wolfgang Siuda, Dramaturgie: Christa Hohmann

 

Mit Sigrun Schneggenburger (Mama Hase), Uwe Steinbruch (Vater Hase), Björn Bonn (Hase), Bernd Hölscher (Bébert), Christina Weiser (Marie), Aljoscha Langel (Jeannot), Anna-Maria Hirsch (Lucie), Dieter Bach (Gérard), Eva-Maria Keller (Frau Duperri), Christoph Förster (Hervé Duperri | 2. Polizist), Matthias Fuchs (Kleiner Soldat | 1. Polizist), Thomas Sprekelsen (Fernsehsprecher)

 

 

Nächste Vorstellungen: 18., 24. und 28. Mai

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑