Ihre vulgäre Aussprache fasziniert den Phonetikprofessor Henry Higgins. Selbstbewusst behauptet er, aus dieser »Rinnsteinpflanze« binnen sechs Monaten eine vornehme Lady machen zu können. Eliza, die von einem eigenen Blumenladen träumt, nimmt Higgins beim Wort und will bei ihm Sprechunterricht nehmen. Oberst Pickering fordert seinen Freund Higgins zu einem Experiment heraus, und so wird Eliza zum Gegenstand einer Wette. Leidenschaftlich formt Higgins das Mädchen nach seinen Maßstäben und malträtiert sie ohne Rücksicht auf ihre Empfindungen mit seinen unmenschlichen Methoden: »Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen.« Auf der Galopprennbahn in Ascot fällt Eliza in ihre alten Gewohnheiten zurück. Aber mit einem glanzvollen Auftritt auf einem Diplomatenball besteht sie ihr Examen. Als Wissenschaftler triumphiert Higgins, als Mensch versagt er. Der eingefleischte Junggeselle kann sich nicht eingestehen, dass er sich in das Mädchen verliebt hat.
Seit seiner Uraufführung 1956 am Broadway in New York gehört »My Fair Lady« zu den meistgespielten Musicals aller Zeiten und wurde 1964 mit Audrey Hepburn und Rex Harrison in den Hauptrollen verfilmt.
Mit den Schauspielerinnen und Schauspielern des Hans Otto Theaters sowie dem Männerquartett "Die Bogarts" mit Klas Yngborn und Philipp Neumann (Tenor), Nico Brazda (Bariton) und Tom Heiß (Bass). Außerdem Viola Maitri Bornmann (Sopran) und Katharina Thomas (Alt) und im Orchester Gabriele Kienast (Violine), Johannes Henschel (Cello), Martin Gerwig (Trompete), Ralph Gräßler (Kontrabass), Marcin Lonak (Drum/Percussion) und James Scanell (Reed).
Fassung für modernes Salonorchester.
Deutsch von Robert Gilbert
Musikal. Leitung
› Ludger Nowak
Regie
› Nico Rabenald
› Katja Schröder
Kostüme
› Sibylle Gädeke
Choreographie
› Marita Erxleben
› Franziska Melzer
› Bernd Geiling
› Jon-Kaare Koppe
› Peter Pagel
› Andrea Thelemann
› Sabine Scholze
› Philipp Mauritz
Vorstellungen
# 16. Januar ’11 › 19.30 Uhr
# 21. Januar ’11 › 19.30 Uhr
# 22. Januar ’11 › 19.30 Uhr
# 23. Januar ’11 › 17 Uhr
# 06. Februar ’11 › 15 Uhr
# 07. Februar ’11 › 19.30 Uhr
# 19. Februar ’11 › 19.30 Uhr
# 25. Februar ’11 › 19.30 Uhr