Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hamlet" von William Shakespeare im Schauspiel Köln "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspiel Köln "Hamlet" von William...

"Hamlet" von William Shakespeare im Schauspiel Köln

Premiere 23. September 2016 | 19.30 | Depot 1. -----

Prinz Hamlet mag die Welt, in die er hineingeraten ist, nicht: Seit sein Vater gestorben ist und seine Mutter neu geheiratet hat, widert ihn das Leben an. Eines Nachts beauftragt ihn der Geist seines Vaters, die Ermordung durch den eigenen Bruder zu rächen.

Hamlet stürzt in eine tiefe Krise. Er entlarvt die Welt um sich herum als eine, in der Schein und Sein untrennbar miteinander verschmelzen und Vertrauen als Basis für menschliches Miteinander nicht mehr existiert. Hamlet reagiert. Er flüchtet sich in den Wahnsinn, wird zum Verstellungskünstler par excellence, unberechenbar und gefährlich. Sein Umfeld gerät in Zugzwang: Es verwickelt sich immer mehr in das eigene strategische Spiel und schafft damit den Boden für die unentrinnbare und tödliche Mechanik, der am Schluss alle zum Opfer fallen müssen.

Intendant Stefan Bachmann eröffnet mit HAMLET, einem der größten Stücke Shakespeares, die neue Spielzeit.

Regie Stefan Bachmann

Bühne Olaf Altmann

Kostüm Birgit Bungum

Musik Sven Kaiser

Choreografie Sabina Perry

Kampfchoreografie Annette Bauer

Licht Jürgen Kapitein

Dramaturgie Barbara Sommer

Mit Bruno Cathomas · Yuri Englert · Simon Kirsch · Niklas Kohrt · Peter Miklusz · Wolfgang Pregler · Jörg

Ratjen · Marie-Lou Sellem · Lou Zöllkau und dem neuen Schauspielstudio Köln

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche