Das Bühnenprogramm zeigt szenische und musikalische Darbietungen der Preisträger mit einem musikalischen Rahmenprogramm der Eisenhans-Band.
Die Jury aus (Theater-)Fachleuten hat folgende acht Darstellerinnen und Darsteller für die GoldenHans-Theaterpreise ausgewählt:
Marcel Trinkler, Theater Hora (Zürich), Züriwerk - Stiftung für Menschen mit geistiger Behinderung
Olrik Witt, Das Wilde Land (Schleswig-Holstein), ein Theaterprojekt der Jugendbildungsstätte „Mühle“, Bad Segeberg, der Segeberger Wohn- und Werkstätten und der Trave-Schule
Tim Borstelmann, Theatergruppe „Meine Damen und Herren“(Hamburg), ein Projekt von Alsterstern/Alsterarbeit im Verbund der Stiftung Alsterdorf
Lars Pietzko,
Agnes Wessalowski,
beide Darsteller von Theater Klabauter (Hamburg), Stiftung ‚ Das Rauhe Haus’
Katrin Heins,
Lukas Johannsen,
Kiana Shojaat,
alle drei Darsteller von Theaterprojekte Eisenhans (Hamburg),
Kooperation Thalia Treffpunkt Thalia Theater Hamburg und Leben mit Behinderung Hamburg
******
Leben mit Behinderung Hamburg, der Freundeskreis Eisenhans - Behinderte Menschen spielen Theater und der Thalia Treffpunkt des Thalia Theaters vergeben zum zweiten Mal nach 2004 die Theaterpreise (Theater-"Oscars") für behinderte Darstellerinnen und Darsteller, den GoldenHans. Die Preise werden verliehen für außergewöhnliche Bühnendarstellungen. Für den GoldenHans konnten von Dritten vorgeschlagen werden: Menschen mit Behinderungen jeden Alters (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren), die als (Amateur-) Schauspielerinnen und Schauspieler einzeln, in Gruppen oder in Ensembles auftreten.