Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Grosse Chance für Nachwuchskünstler - Das Opernstudio Niederrhein vergibt neue StipendienGrosse Chance für Nachwuchskünstler - Das Opernstudio Niederrhein vergibt...Grosse Chance für...

Grosse Chance für Nachwuchskünstler - Das Opernstudio Niederrhein vergibt neue Stipendien

Bewerbungsschluss für die Spielzeit 2017/18 ist der 31. März 2017. -----

Mönchengladbach. Seit fünf Spielzeiten engagiert sich das Theater Krefeld und Mönchengladbach mit dem Opernstudio Niederrhein in der Förderung junger Gesangssolisten und angehender Dirigenten. Im Rahmen eines Stipendiums wird den Nachwuchskünstlern die Möglichkeit geboten, umfassende praktische Bühnenerfahrungen zu sammeln und ihr Repertoire zu erweitern.

Das breitgefächerte Fortbildungsprogramm beinhaltet u. a. Meisterkurse, Sprachunterricht und Coaching.

 

In der Spielzeit 2017/18 wird das Opernstudio Niederrhein im sechsten Jahrgang mit fünf Stipendiaten (vier SängerInnen und ein Pianist) fortgesetzt. Für den neuen Jahrgang wird vorzugsweise ein Bariton oder Bass gesucht, aber es können sich alle Stimmfächer bewerben. Ein Stipendium für eine Korrepetitionsstelle wird ebenfalls vergeben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. März 2017.

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Die Altersgrenze liegt bei 30 Jahren.

 

Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf, CD-Aufnahme (mit zwei bis drei Arien, davon eine von

Mozart) müssen bis zum 31. März 2017 beim Opernstudio Niederrhein, Andreas Wendholz, Theater

Mönchengladbach, Odenkirchener Straße 78, 41236 Mönchengladbach eingehen.

 

Die Vorsingen vor einer Fachjury finden auf Einladung im Mai 2017 statt.

Weitere Informationen unter www.theater-kr-mg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑