Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GRAND HOTEL im Theater OsnabrückGRAND HOTEL im Theater OsnabrückGRAND HOTEL im Theater...

GRAND HOTEL im Theater Osnabrück

Premiere 26. April 2008, 19.30 Uhr im Theater am Domhof

Musical nach Vicki Baums Roman MENSCHEN IM HOTEL von Robert Wright, George Forrest und Maury Yeston

 

Berlin, "The Roaring Twenties", das vornehmste Hotel am Platz - und mittendrin:

ein mittelloser aber umso charmanterer Baron, ein biederer sächsischer Geschäftsmann auf dem Glatteis des Big Business, ein todkranker Buchhalter auf der Jagd nach dem wahren Leben, eine alternde Ballerina auf der Flucht vor dem Ende ihrer Karriere und eine junge Sekretärin auf der Suche nach dem ganz großen Glück. Sie alle treffen in der Lobby, im Lift, im Salon und natürlich in den vielen Zimmern des Grand Hotel aufeinander, gehen ungeahnte Beziehungen ein und setzen im Rausch des prallen Lebens noch einmal alles aufs Spiel.

 

In Anlehnung an Vicky Baums Roman MENSCHEN IM HOTEL hat Luther Davis ein Musical geschrieben, das die flirrende, von tiefer Melancholie bis ekstatischer Ausgelassenheit variierende Stimmung des Romans aufgreift und elegant die Schicksale all dieser im Hotel "gestrandeten" Menschen verknüpft. Dazu lassen die Songs von Robert Wright und George Forrest musikalisch die Zeit auferstehen, als das Leben in Hotels noch seinen ganz eigenen Reiz und eine große Selbstverständlichkeit hatte.

 

Musikalische Leitung Till Drömann

Inszenierung Matthias Davids

Bühne Knut Hetzer

Kostüme Judith Peter

Choreografie Melissa King

Deutschsprachige Erstaufführung in der Übersetzung von Roman Hinze

 

Oberst Doktor Otternschlag Uwe Kramer

Baron Felix von Gaigern Gaines Hall / Kolja Hosemann

Hermann Preysing Jan Schreiber

Flämmchen Carina Sandhaus / Schirin Kazemi

Otto Kringelein Mark Hamman

Elisaweta Gruschinskaja Christina Dom

Raffaela Eva Schneidereit

Sándor Klaus Fischer

Witt Johannes Bussler / Paul Weismann

Rohna Franz Josef Mertens

Erik Kolja Hosemann / Matthias Stockinger

Die beiden Jimmies Gino Emnes, Laurent N'Diaye

Madame Pipi Heike Hollenberg

Chauffeur Tadeusz Jedras

Zinnowitz Stefan Kreimer

Die Komtess und der Gigolo Zaida Ballesteros Parejo, Kristian Breitenbach

Telefonistinnen, Zimmermädchen Alexandra Brenk, Berit Jentzsch, Johanna Elisa Lemke, Olivia Court Mesa, Schirin Kazemi, Sabine Ruflair

Tellerwäscher, Pagen, Anteilseigner Alberto Franceschini, Mathis Kleinschnittger, David Schwindling, Krzysztof Zawadzki, Max Messler, Philipp Georgopoulos

Background-Singers Irina Neznamova, Miyuki Nishino

Türsteher Peter Strate

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑