Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gotthold Ephraim Lessing, "Philotas", Theaer AugsburgGotthold Ephraim Lessing, "Philotas", Theaer AugsburgGotthold Ephraim...

Gotthold Ephraim Lessing, "Philotas", Theaer Augsburg

Premiere Sonntag 25.05.2014, 20:30, hoffmannkeller. -----

Philotas’ Traum war schon immer die Schlacht. Doch bereits bei seiner allerersten gerät er in Gefangenschaft. Für ihn, den jungen Königssohn, der „nie mit etwas andern gespielt" hat als mit dem Schwert, scheint die Schande unverzeihlich.

Umso mehr, als er sich einem Feind gegenübersieht, der ihn eher als Kind denn als Soldaten wahrnimmt. Als sich herausstellt, dass sich der Sohn des befeindeten Königs im Gegenzug in der Gewalt seines Vaters befindet und ein Friede versprechender Austausch bevorsteht, fasst er einen tragischen Entschluss, um seinem Vater den vermeintlich endgültigen Sieg zu verschaffen.

 

Lessing hat mit seinem 1758/59 geschriebenen Trauerspiel Philotas ein Stück geschaffen, das nicht nur als kritische Reaktion auf den Siebenjährigen Krieg seiner Zeit zu verstehen ist. Dieser Einakter zeigt vor allem die fatale Auswirkung eines Systems der Gewalt auf die Entwicklung eines jungen Menschen.

 

Im Rahmen der Reihe Debüt im Keller inszeniert Miriam Fehlker diesen „Klassiker" erstmalig im hoffmannkeller.

 

Inszenierung: Miriam Fehlker

Bühne und Kostüme: Thurid Peine

Dramaturgie: Lina Zehelein

 

Aridäus, König: Anton Koelbl

Strato, Feldherr des Aridäus: Philipp von Mirbach

Philotas, gefangen: Ulrich Rechenbach

Parmenio, Soldat: Sebastian Baumgart

 

Weitere Termine:

So 25.05.14 · Mi 28.05.14 · Mo 02.06.14 · Fr 13.06.14 · Mi 18.06.14 · So 22.06.14 · Mi 25.06.14

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑