Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gotthold Ephraim Lessing, "Philotas", Theaer AugsburgGotthold Ephraim Lessing, "Philotas", Theaer AugsburgGotthold Ephraim...

Gotthold Ephraim Lessing, "Philotas", Theaer Augsburg

Premiere Sonntag 25.05.2014, 20:30, hoffmannkeller. -----

Philotas’ Traum war schon immer die Schlacht. Doch bereits bei seiner allerersten gerät er in Gefangenschaft. Für ihn, den jungen Königssohn, der „nie mit etwas andern gespielt" hat als mit dem Schwert, scheint die Schande unverzeihlich.

Umso mehr, als er sich einem Feind gegenübersieht, der ihn eher als Kind denn als Soldaten wahrnimmt. Als sich herausstellt, dass sich der Sohn des befeindeten Königs im Gegenzug in der Gewalt seines Vaters befindet und ein Friede versprechender Austausch bevorsteht, fasst er einen tragischen Entschluss, um seinem Vater den vermeintlich endgültigen Sieg zu verschaffen.

 

Lessing hat mit seinem 1758/59 geschriebenen Trauerspiel Philotas ein Stück geschaffen, das nicht nur als kritische Reaktion auf den Siebenjährigen Krieg seiner Zeit zu verstehen ist. Dieser Einakter zeigt vor allem die fatale Auswirkung eines Systems der Gewalt auf die Entwicklung eines jungen Menschen.

 

Im Rahmen der Reihe Debüt im Keller inszeniert Miriam Fehlker diesen „Klassiker" erstmalig im hoffmannkeller.

 

Inszenierung: Miriam Fehlker

Bühne und Kostüme: Thurid Peine

Dramaturgie: Lina Zehelein

 

Aridäus, König: Anton Koelbl

Strato, Feldherr des Aridäus: Philipp von Mirbach

Philotas, gefangen: Ulrich Rechenbach

Parmenio, Soldat: Sebastian Baumgart

 

Weitere Termine:

So 25.05.14 · Mi 28.05.14 · Mo 02.06.14 · Fr 13.06.14 · Mi 18.06.14 · So 22.06.14 · Mi 25.06.14

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑