Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GLAUBE LIEBE HOFFNUNG - LIEBE in EssenGLAUBE LIEBE HOFFNUNG - LIEBE in EssenGLAUBE LIEBE HOFFNUNG -...

GLAUBE LIEBE HOFFNUNG - LIEBE in Essen

Eine gemeinsame Gefühlssache von und mit Jugendlichen aus Katernberg und den „Alten Helden“ des Schauspiel Essen.

Premiere 16..2007, 19.00 Uhr, Casa/Box.

 

Ist die Liebe nur in der Jugend wild? Ist im Alter alles langweilig und eingespielt? Kann sich ein Alter noch verknallen? Sind die Jungen wirklich heute so anders als die Jungen vor 50 Jahren?

 

 

Was können die Alten den Jungen über die Liebe sagen? Und was die Jungen den Alten? Kann man von einander lernen? Sich wirklich zuhören? „Liebe“ ist die Fortsetzung der erfolgreichen Projekte „Homestories – Geschichten aus der Heimat“ mit Jugendlichen aus Essen-Katernberg und „Alte Helden“, der Produktion mit Essenerinnen und Essenern über 60 Jahren. Gemeinsam haben sich die 29 Darsteller zwischen 15 und 75 Jahren auf die Suche nach dem schönen, komplizierten und aufregenden Gefühl gemacht. Sie haben Geschichten gefunden vom Knutschen auf Rolltreppen, von Liebeskummer, Abschied und Trennung, vom Kribbeln in der Nase und der Aufregung beim Anblick des Liebsten auf einem Passbild oder dem neusten Modell der angebeteten Automarke. Sie machen sich Liebeserklärungen in sieben verschiedenen Sprachen und erinnern sich an die Düfte und Geräusche der Liebe. Was sie sonst noch miteinander entdeckt haben, zeigen sie uns in der Casa.

 


Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, durch die Kulturstiftung des Bundes und durch die Kunststiftung NRW

 
I: Ines Habich/
Mirjam Strunk/B+K: Cordula Körber/M: Vivan Bhatti, Ketan Bhatti/D: Olaf Kröck, Thomas Laue

Mit: Sabrina Bals, Mitra Daneschgarian, Clara Dolny, Richard Edel, Hassan El-Zein, Soraya Faek, Ahmed Fakhro, Sadaf Faizi, Zakieh Hamidiezadeh, Fulya Zeren Isiksalan, Anna-Katharina Klose, Oktay Köseoglu, Christian Ndofusu, Selina Raasch, Paul Schlegel, Artjom Schröder (Jugendliche aus Essen-Katernberg)

Brigitte Dame, Joan Dittmann, Renate Gayk-Sang, Ingrid Koj, Walter Küpper, Volker Laube, Willi Nienhaus, Lissi Ordegel, Margarete Otterpohl, Ulla Schmidt, Erika Taplick, Hans-Jürgen Tonding, Elke Vogt („Alte Helden“ des Schauspiel Essen)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑