Theaterkompass.de Logo

Giacomo Puccinis „Il Trittico“ im Nationaltheater Mannheim

01.03.2008
Kategorien: Deutschland, News

Premiere 8. März 2008, um 19.30 Uhr im Opernhaus

Das Tryptichon mit den Einaktern „Il Tabarro“, „Suor Angelica“ und „Gianni Schicchi“ wurde die letzte Oper, die Puccini vollendete und 1918 uraufgeführt.

Einen Mikrokosmos des Musiktheaters präsentieren die kontrastreichen Teile. Im Lichte der Schwesterstücke erscheint jeder der Einakter dabei geschärft in seinem besonderen Profil. Vor allem ihr Gegensatz ist es also, der die Teile des Trittico verbindet. Freilich fügen sie sich unterschwelllig auch zu einer modernen Art Totentanz. Hart und illusionslos ist ihr Blick auf Mensch und Gesellschaft: in der Sozialstudie „Il Tabarro“, im lyrischen Drama „Suor Angelica“ und in der galligen Farce „Gianni Schicchi“.

Musikalische Leitung: Alexander Kalajdzic

Inszenierung: Gabriele Rech

Bühne und Kostüme: Sandra Meurer

Mit Yanyu Guo, Iris Kupke, Cornelia Ptassek, Marie-Belle Sandis, Galina Shesterneva, Ludmilla Slepnewa, Andrea Szántó; Michael Agafonov, Xavier Moreno, John Horton Murray, Francesco Petrozzi, Jaco Venter u. a.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page