Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Giacomo Puccini, „Manon Lescaut“, Volkstheater RostockGiacomo Puccini, „Manon Lescaut“, Volkstheater RostockGiacomo Puccini, „Manon...

Giacomo Puccini, „Manon Lescaut“, Volkstheater Rostock

Premiere: Samstag, 03. Mai, 19:30 Uhr, Großes Haus

 

„Ich bin ein leidenschaftlicher Jäger von Wasservögeln, Texten und Frauen.“ hat Puccini einmal erklärt.

Oft stehen auch Frauengestalten im Mittelpunkt seiner Opern: Mimí, Tosca, Cio-Cio-San oder Manon – eine Reihe außergewöhnlicher Frauen, die entschlossen und mit unbedingter Hingabe lieben.

 

Schicksalhaft kreuzen sich die Wege des Studenten Des Grieux und der schönen Manon. Doch ihr Glück ist nicht von langer Dauer: Manon verlässt nach einer Zeit der Leidenschaft und Armut ihren Geliebten, um die Mätresse des reichen Ge-ronte zu werden. An dessen Seite lebt sie ihren Hang nach Luxus und Zerstreu-ung aus, fühlt sich aber dennoch einsam und ungeliebt. Bei einem von Manons Bruder arrangierten Zusammentreffen mit Des Grieux flammt die feurige Liebe wieder auf. Beide wollen fliehen, werden aber von Geronte überrascht. Er bezich-tigt Manon des Diebstahls. Manon wird verhaftet und deportiert. Des Grieux folgt ihr. In den Armen des Geliebten stirbt Manon.

Die Oper, entstanden nach dem Roman des Abbé Prévost, brachte Puccini den internationalen Durchbruch in der Opernwelt. Leidenschaft und Verzweiflung, gepaart mit einer gehörigen Portion Realismus, haben aus dem Stoff die mitrei-ßende und am Ende erschütternde Geschichte einer eigenwilligen Frau gemacht.

 

Mit: Liana Aleksanyan, Olaf Lemme, Vincent Wolfsteiner, Olaf Plassa, Christoph Kayser, Günter Berdermann, Andrea Höcht, Titus Paspirgilis, Franz Mewis, Ger-hard Stephan, Damen und Herren des Opernchores, Statisterie, Norddeutsche Philharmonie Rostock

 

Libretto von Ruggero Leoncavallo, Marco Praga, Domenico Oliva, Luigi Illica, Giuseppe Giacosa, Giuseppe Adami und Giulio Ricordi

 

Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Koproduktion mit den Bühnen der Stadt Gera – Landestheater Altenburg

 

Musikalische Leitung: Niklas Willén/ Inszenierung: Matthias Oldag

Ausstattung: Mike Hahne/ Choreinstudierung: Ursula Stigloher

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑