Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Geschichten aus dem Plänterwald", Uraufführung und Vorboten in Berlin-Neukölln"Geschichten aus dem Plänterwald", Uraufführung und Vorboten in..."Geschichten aus dem...

"Geschichten aus dem Plänterwald", Uraufführung und Vorboten in Berlin-Neukölln

Theaterabend in der Neuköllner Oper

Eine musikalische Standortuntersuchung mit dem Ensemble leitundlause und der Neuköllner Oper. Uraufführung am 24. August 2006.

Davor von 30 Juli bis 13. August:

Drei Sonntagsspaziergänge im Märchenwald, Pläntern im Walde mit dem Ensemble leitundlause und Angehörigen der Universität Hildesheim sowie der Hochschule für Bildende Kunst Braunschweig

Da der Plänterwald nicht in die Neuköllner Oper zu bitten war, laden wir vor der Premiere der Geschichten aus dem Plänterwald zu drei sonntäglichen Aktionen in den Wald und vor die ehemaligen, farnüberwucherten Kassenhäuschen ein:

 

am 30. Juli 2006, 15 – 18 Uhr

EIN INSZENIERTER SPAZIERGANG MIT VERKÖSTIGUNG

Mit optimistischem Liedgut aus dem Wald und bis in die 50er Jahre, einer „Tombola der Geschichten“ vom sagenumwobenen Otto Witte, dem König von Albanien bis zur Pleite des Spreeparks, Schnitzeljagd zum Untergang des Parks, unglaubliche Visionen zu seiner Zukunft.

 

am 6. August 2006, 15 – 18 Uhr

DER JAHRMARKT DER GESCHICHTEN

Seltsame Wesen tauchen auf, verstricken Fundstücke, ihre Träger und die Geschichten zu einem „sagenhaften“ Netz. Die „Tombola der Geschichten“ dreht sich, in einem Caravan entstehen neue Versionen und Visionen.

 

am 13. August 2006, 15 – 18 Uhr

RUFE AUS WALD UND WISSENSCHAFT

Was hat es wirklich mit dem „Plentern“ auf sich, wie erkennt man seltene Waldbewohner, welche Bedeutung hat der Plänterwald für Gartenarchitekten und Forstwirte? Ein Waldspaziergang mit Experten, Musikern, Speis und Trank.

***

Eine Veranstaltung unter Beteiligung von Studierenden der Universität Hildesheim, Studiengang Kultur-wissenschaften und ästhetische Praxis, der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Studiengang Darstellendes Spiel, dem Ensemble leitundlause und der Neuköllner Oper

 

Treffpunkt bei den ehemaligen Kassenhäuschen des „Spreeparks“ Kiehnwerder Allee 0/ Ecke Dammweg.

S-Bahn: S 8, S 85 oder S 9 bis Plänterwald / Bus: aus Richtung Norden Bus 277, 166 oder 365 bis S-Bhf. Plänterwald aus Richtung Süden Bus 265. Links in den Dammweg einbiegen und bis zum Ende gehen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑