An Bord ein internationales Team aus Deutschland, Amerika und Österreich und im Gepäck das Stück „Start Up“ von Roland Schimmelpfennig, speziell für das Projekt geschrieben. „Start Up“ reflektiert nicht nur die künstlerische Arbeit, die GTA seit zwölf Jahren mit seinem transatlantischen Theateraustausch betreibt, sondern wirft auch einen ironischen Blick auf die Theaterreise selbst. Schimmelpfennigs schnelle Farce handelt von jungen Deutschen, die in die Staaten kommen, um auf dem Weg nach Westen ihr Glück zu machen. Sie haben einen Traum: Sie wollen ein deutsches Theater eröffnen, eine Geschäftsidee die in der harten Realität des Westens recht absurd erscheint.
Während der ganzen Tour des ROAD THEATER waren die Kameras des österreichischen Videoteams stets auf stand by. Wie die Helden von „Start Up“ hat sich GTA auf die Suche nach seinem Amerika begeben, die Reise der Figuren wurde ebenso dokumentiert wie unsere eigene. Die Begegnung mit einem 80jährigen Barbier in dem 1200-Seelen-Ort Edmonton, Kentucky fand ebenso Eingang in die Aufführungen wie der Besuch einer Viehauktion in Oklahoma City oder die Erkundung der Weiten des Monument Valley auf dem Pferderücken.
Nach 12.000 zurückgelegten Kilometern und 31 Vorstellungen in 24 Städten ist GTA heimgekehrt und präsentiert dem deutschen Publikum nicht nur „Start Up“, sondern lädt mit COMING HOME zu einer Theaterexpedition ins Land der großen Versprechen ein. Die ROAD THEATER Tour wird in all ihren Facetten präsentiert. Das Videomaterial, Fotos, Sounds, Geschichten und einige authentische Ausstellungsstücke – das wichtigste darunter natürlich der originale Tourbus – werden Teil dieser theatralen Reisedokumentation sein.
Medial begleitet wurde ROAD THEATER von einem Filmteam des ZDF Theaterkanals, dem Medienpartner des Projekts. Nach Berichten in Kulturzeit, Foyer und im heute-journal wird im März eine einstündige Projektdokumentation auf 3Sat ausgestrahlt.